MezData-Logo Patente

Referat von Pia Schmetzer

Gewerbliche Schule Schwäbisch Hall TGIT 11/2

6.6.2005


Inhalt

  1. Einführung
  2. Voraussetzungen
    1. Erfindung
    2. Neuheit
    3. Erfindungshöhe
    4. Gewerbliche Anwendbarkeit
  3. Ende des Patentschutzes
  4. Sonstiges
    1. Doppelerfindung
    2. Welche Unterlagen man für eine Patentanmeldung braucht
    3. Das Patentanmeldeverfahren
    4. Anmelde-und andere Gebühren
  5. Schutzwirkung
  6. Patenttheorie

Ausarbeitung

Die Ausarbeitung besteht aus sechs HTML-Seiten

Präsentation

Die Präsentation besteht aus sieben HTML-Seiten

Verwendete Quellen / Literatur / Hilfsmittel

http://de.wikipedia.org/wiki/Patent
http://www.european-patent-office.org/espacenet/info/introduction_d.htm
http://www.braunschweig.ihk.de/innovation_umwelt/innovationsberatung/patente
http://www.lexikon-online.info/q/Patent
http://www.dpma.de/index.htm
Dietrich Harke: Ideen schützen lassen? 1. Auflage 2000

Erklärungen zum Referat

"Ich erkläre mich mit der Veröffentlichung des Referats im Intranet der GBS-SHA, im Internet auf www.gbs-sha.de und www.mezmedia.de einverstanden. Ich bin Urheber für alle nicht mit Quellenangaben gekennzeichneten Bilder, Grafiken, und Tabellen oder Texte."

Hiermit erkläre ich, das Referat selbstständig und nur mit den angegebenen Quellen und Hilfsmitteln verfasst zu haben, ich habe alle zitierten Textstellen und Grafiken als solche kenntlich gemacht .