Monitor Referat

Bildwiederholungsfrequenz


Um ein möglichst optimales Bild wiedergeben zu können, muss die Darstellung flimmerfrei erfolgen. Langjährige Tests haben ergeben, dass das menschliche Auge ab 72 Hz ein ruhiges Bild wahrnimmt. Im Klartext bedeutet dies, dass der Monitor das Bild 72 mal pro Sekunde erneuern muss. Besser sind allerdings Bildwiederholfrequenzen von 85 bis etwa 100 Hz. Dies erfordert natürlich auch einen leistungsstärkeren Bildschirm.

Ein Röhrenmonitor baut sein Bild zeilenweise auf - von oben nach unten, für eine flimmerfreie Darstellung mindestens mit 72 mal pro Sekunde.

[Quelle: PC Praxis]

Horizontalfrequenz:

Die Horizontalfrequenz oder auch Zeilenfrequenz genannt, gibt an wie viele Zeilen pro Sekunde auf den Bildschirm geschrieben werden. Sie errechnet sich aus der eingestellten Bildwiederholungsfrequenz und der eingestellten Auflösung. Wenn z.B. eine Bildwiederholungsfrequenz von 85 Hz und eine Auflösung von 1024 x 768 (1024 Pixel auf 768 Zeilen) eingestellt sind, so errechnet sie sich aus dem Produkt der Beiden: 85 Hz x 768 Zeilen = 65,28KHz. Das heisst also, das der Bildschirm in einer Sekunde 65 280 Zeilen schreibt. Da der Monitor nicht mit andauernder Auslastung arbeitet, müssen noch ca. 6 - 10% Leistungsreserve hinzugerechnet werden, dies wäre dann im Bereich von ca. 70 KHz.

[Quelle: c't Heft 24/02]

© 2003 Michael Kircher startseite
zurückweiter