black home ausarbeitung praesentation
s-w
"Umstieg: Von Windows zu Mac" von Lukas Hessenthaler

Abstract

In meinem Referat wird es um folgende Dinge gehen:

1   Voraussetzung für einen Umstieg
  • Gründe
  • Vor- (evtl.) Nachteile
  • Gerüchte / Vorurteile
2   Zusammensetzung eines Macs
  • Hardware
  • Software
3   Benutzerfreundlichkeit des Macs
  • Mac für JEDEN
  • Betriebsystem (Mac OS X)
  • Sicherheit
4   Arbeiten & Gaming
  • Crossover / Parallels Desktop
  • CrossoverGames

Vorwort

Ich hab mein Thema aus mehreren Gründen gewählt. Zum einen weil ich seit ca. einem drei-viertel Jahr selbst stolzer Besitzer
eines Macs bin, aber auch weil ich sehe, dass viele gegen Mac sind und ich diese neutraler Stimmen will.
Mein Referat soll ihnen helfen diverse Unklarheiten zu beseitigen und ihnen den Umgang mit den Rechnern erleichtern.

Die Erarbeitung lief soweit ich das Beurteilen kann recht flüssig, rechtzeitiger Beginn der GFS macht viel aus.
Schwierigkeiten waren vorhanden, nicht nur bei den Unterschiedlichen Beiträgen verschiedener Personen, sondern auch beim
"Auf den Punkt bringen" des Themas.

Der Aufwand war überschaubar, vieles konnte ich aus eigener Erahrung beurteilen da ich selbst erst vor kurzem in jener Umstiegsphase gesteckt habe.

Geholfen haben mir diejenigen, die mir ihre Berichte über ihre Umstiegsphase zum Veröffentlichen freigegeben haben.
Genau diesen Personen möchte ich hiermit danken. Ihr seid toll =)

Auch möchte ich mich revangieren für das von Sehnenweh.org bereitgestellte Video, aber gleichzeitig jene Seite weiterempfehlen.
Wer mehr über Alternative Computersteuerung wissen will, sollte sich auf dieser Seite einmal umschauen.


Idee, Planung und Durchführung

Mein Ziel ist im Vorwort kurz angeklungen; ich will Leuten meine persönliche Eindrücke näher bringen,
Gerüchte über den Mac (so gut es geht) beseitigen, und ihnen zeigen was für ein "Allrounder" ein Mac eigentlich ist.

Von Planen kann nicht die Rede sein, eher von einer Step-by-Step abarbeitung der Phasen
Das Design sollte nicht besonders aufwändig werden und war somit auch schnell zusammengebastelt. Im Endeffekt musste alles nur noch Digitalisiert werden.


Hauptteil

Die Links zu Ausarbeitung und Präsentation sind auch im Topmenu zu finden.


Fazit

Gelernt habe ich durch das Erstellen des GFS das Selbstständige Arbeiten, grobe Grundlagen in PHP & CSS, und einen weit-umfassenden Rahmen im Bereich (X)HTML.


Quellen

Quellenverweiß


Erklärungen zum Referat

Hiermit erkläre ich, die GFS über den Umstieg von Windows auf Mac, unter Verwendung der Angegebenen Hilfsmitteln und Quellen, selbst erstellt zu haben. Texte und Grafiken welche zu kennzeichnen waren, sind dies.

iPhoto, iMovie, iCal, iTunes sind Produkte der Firma Apple. Auch die genannten Computer(iMac, MacBook, etc.) sind sind Waren von Apple und sind daher urheberrechtlich geschützt.


Veröffentlichung des Referats

Ich erkläre mich mit der Veröffentlichung des Referats im Intranet der GBS-SHA und auf mezdata.de einverstanden. Die Rechteinhaber der mit Quellenangaben gekennzeichneten Bilder, Grafiken, und Tabellen haben einer Veröffentlichung in diesem Rahmen zugestimmt. Ich bin Urheber für alle nicht mit Quellenangaben gekennzeichneten Bilder, Grafiken, und Tabellen oder Texte und erlaube die Verwendung für den schulischen, nicht kommerziellen Gebrauch, möchte allerdings in Kenntnis gesetzt werden, falls meine Arbeit in irgendeiner Form als Quelle verwendet wird.