Sicher kommt jetzt bei einigen die Frage auf, was war VOR dem Urknall?! Die Antwort auf diese Frage ist: Gar nichts.

Und wenn man "gar nichts" sagt, dann spricht man nicht von einem Vakuum oder ähnlichem, sondern es gab wirklich überhaupt nichts. Weder Zeit, noch Raum oder Materie. Wenn man versuchen würde, das zu beschreiben, was vor dem Urknall war, wäre das ungefähr so, wie wenn man versuchen würde einem Blinden die Farbe Grün zu beschreiben. Es ist einfach unmöglich.







Hier noch ein Bild zum besseren Verständniss:


Dieses Bild wurde von Jonas Sterbak selbst erstellt und ist für alle frei verwendbar.

Quelle zum Aufbau: Wikipedia(Urknall) und eigenes Wissen






Big Crunch



Die Big-Crunch-Theorie geht davon aus, das es eine art "umgedrehten" Urknall gibt.
Das würde heißen, das dass Universum sich irgendwann wieder in sich zusammenzieht, was die Physiker als Big Crunch bezeichnen.
Ob es irgendwann einen Big Crunch geben wird ist noch nicht sicher, aber nach heutiger ansicht eher unwahrscheinlich. Alles hängt davon ab, wie viel dunkle Materie es im Universum gibt.
Die dunkle Materie ist mitschuld für die Expansion des Universums. Wenn es zuwenig dunkle Materie gäbe, würd sich die Expansion des Universums irgendwann verlangsamen und sogar umkehren.




Dieses Bild basiert auf dem Bild Big crunch to the left.png aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Diese Datei wurde unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation veröffentlicht







some rights reserved