Wenn man die Naturgesetze und Naturkonstanten betrachtet, dann merkt man schnell, wenn manche Dinge oder bestimmte werte nur ein wenig anders wären, wäre Leben wie wir es kennen nicht möglich.
Wäre die Gravitation beim Urknall zum Beispiel nur ein wenig größer gewesen, dann wäre unser Universum nie so groß geworden. Es wäre wahrscheinlich sogar wieder auf grund der Massenanziehungskraft in sich zusammengefallen und alles was wir kennen, wäre nie entstanden.

Viele Theologen, Physiker und andere Menschen haben sich die Frage nach dem "warum?" schon gestellt und sind bisher noch nicht zu einer eindeutigen und endgültigen Antwort gekommen.


Bisher gibt es 3 "Theorien":

Die erste Theorie sagt, das alles einfach nur zufall war und wir nur Glück hatten, das die Naturkonstanten genau die Werte angenommen haben, die Leben ermöglichen. Allerdings ist diese Theorie ziemlich unwahrscheinlich.

Die zweite Theorie hat weniger mit Physik zu tun, sondern eher mit Religion und Theologie. Es wird von der Existenz eines Wesens wie Gott gesprochen, das alle Konstanten genau so eingestellt hat, damit unser heutiges Universum dabei herauskommt.

Mit freundlicher Erlaubniss von Werner Kasper

Die dritte Theorie ist wieder rein physikalisch. Dieses Theorie geht von unendlich vielen Universen aus. Die Universen sind jedoch nicht alle gleich, sondern jede davon hat unterschiedliche Naturkonstanten und -gesetze, sind unterschiedlich groß und unterschiedlich alt. Auf den meisten von ihnen wird es wahrscheinlich kein leben geben, denn die Wahrscheinlichkeit, das die Naturkonstanten die richtigen Werte annehmen ist sehr gering.
Die Möglichkeit unendlicher Universen ist nicht nur sehr wahrscheinlich, sondern nach der Quantentheorie schon fast zwingend gegeben. Denn wenn unser Universum (wie oben beschrieben) durch eine Quantenfluktuation entstanden ist, kann sowas ja beliebig oft stattfinden. Zum Beispiel entstehen die Elektronen und Positronen innerhalb eines Vakuums auch spontan und beliebig oft.
Allerdings werden wir die anderen Universen niemals wahrnehmen können, denn sie befinden sich in ganz anderen Dimensionen und wir sind auf unsere vier Dimensionen beschränkt.

Quelle: Wikipedia (Urknall)



some rights reserved