Suchmaschinenoptimierung

Einführung

Das Internet ist das meist genutzte Medium. Es wird täglich von mehreren millionen Menschen genutzt.
Nun wird auch seine Bedeutung klar. Um für eine Firma oder anderes zu werben ist es mittlerweile unerlässlich im Internet vertreten und auch gut auffindbar zu sein.

Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es Webseiten bei Suchmaschinen auf hohen Plätzen zu positionieren.
Es werden durch intensive Tests die Techniken und Algorithmen erforscht, nach denen Suchmaschinen Webseiten bewerten. Da Suchmaschinenbetreiber, um möglichen Missbrauch zu erschweren und die Suchergebnisse zu verbessern, diese jedoch immer wieder verändern muss man sich kontinuierlich auf dem Laufenden halten.

Als ersten Schritt der Optimierung setzt man sich mit der bestehenden Internetseite auseinander und vergewissert sich, dass sie entsprechend der HTML- Standards erstellt wurde bzw. erstellt sie dementsprechend. Dieser einfache Schritt gewährleistet die Kompatibilität zu fast allen Webbrowsern und stellt auch sicher, dass die Crawler der Suchmaschinen die Seiten interpretieren können.

Im zweiten Schritt setzt man sich mit den Metatags auseinander:
Man überlegt, mit welchen Stichworten der Benutzer nach den Inhalten einer Seite suchen könnte. Um diese zu ermitteln muss man sich klar machen, welche Zielgruppe man ansprechen möchte, denn ein Fachmann würde andere Wörter verwenden als ein Laie.
Die Ermittlung der richtigen Suchwörter ist eine bedeutende Grundlage.
Die ermittelten Begriffe werden als Keywords verwendet und sind auch bei der Formulierung des Describtiontags zu berücksichtigen.

Als nächstes muss man sich mit der Wahl des Titels und der Überschrift beschäftigen. Von Vorteil ist es, wenn hierbei die Keywords verwendet werden.
Bei der Wahl des Inhaltes muss bedacht werden, dass Keywords zur Erhöhung der Relevanz auch hier wieder anzutreffen sein sollten.

Zudem ist die richtige Verwendung von Grafiken, Links und Multimediadateien sehr wichtig. Des weiteren dürfen Robots.txt-Dateien, der Sandbox-Effekt und die Wichtigkeit einer richtigen Navigation nicht in Vergessenheit geraten.

Damit man einen guten Platz bei den Suchmaschinen erlangt genügt es nicht, seine Seite einmal zu optimieren. Die Seite muss immer wieder überprüft und angepasst werden. Geduld ist ebenfalls ein wichtiger Faktor, denn der Erfolg ist erst nach einer längeren Zeit feststellbar.

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Creative Commons License Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.