Piratenpartei Logo Piratenpartei Newsletter Piratenpartei Banner Pirat


Die Geschichte der Piratenpartei Deutschland

Die Entstehung der Piratenpartei

Gegründet wurde die Piratenpartei 2006 unter der Führung von Rickard Falkvinge. Sie wurde in Schweden gegründet und hatte damit den Namen "Piratpartiet". Die Gründung geschah durch die Veröffentlichung der Website, die am 01.01.2006 online ging. Die erste Hürde war es 2.000 Unterschriften zu sammeln. Bereits am 03.01.2006 wurden 4.725 gesammelt. Die nächsten wichtigen Hürden waren die Aufstellung von Kandidaten für die Parlamentswahlen. In kürzester Zeit waren die Medien von der neuen Partei gefüllt, in Umfragen erzielte die Piratpartiet grandiose Werte in einer der größten Zeitungen Schwedens und beim gröten IT-Verlag der Welt IDG. Durch diesen Rummel erlangte die Website täglich millionenfache Klicks und über 500 englische und 600 spanische Berichte erschienen in den Medien.
Am 31.5.2006 wurden die Server von "The Pirate Bay" und 200 weitere unabhängigen Webseiten von der schwedischen Polizei beschlagnahmt. Drei Personen wurden zum Verhör festgenommen und es wurde eine DNA-Probe des juristischen Beraters der Pirate Bay genommen. Die Server wurden in einem Bankgebäude und nach schwedischem Recht gelten bestimmte Gesetzte zum Einsehen, diese wurden bei der Razzia jedoch vernachlässigt. Daraus entstand ein großer Hype um die Partei und brachte ihr innerhalb von nur 2 Tagen 1430 weitere Mitglieder. Aufgrund der Razzia wurde eine "Pirate Demonstration" am 03.06.2006 in Stockholm und Gothenburg veranstaltet.
Nach nur neun Monaten stand bereits die Wahl der Parteien an. Die Piratparteit erreichte sogar 34.918 Stimmen (0,63%) und wurde damit die 10. stärkste Partei Schwedens. Heutzutage ist die Piratparteit nach Mitgliederzahl die drittstärkste Partei -> über 43.000 Mitglieder.
Aufgrund des großen Erfolgs wurde die Partei auch in vielen anderen Ländern gegründet. Zuerst in Österreich -> 31.07.2006 Dann gründete man in Deutschland die Piratenpartei Deutschland -> 10.09.2006. Damit wird zum ersten Mal in Deutschland eine Partei insbesondere mithilfe des Internets in der Öffentlichkeit verbreitet.


Creative Commons License

Diese Website ist unter einer
Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.0 Germany License lizenziert.
Material von der Piratenpartei Deutschland