Übersicht über die wichtigsten Hersteller in Deutschland

Marktverteilung der DSL-Endgeräte in Deutschland 2010

Es gibt eine nahezu unendliche Anzahl an Herstellern von Fertig-Routern, welche eine unterschiedlich große Verbreitung haben. Deshalb möchte ich mich nachfolgend auf AVM/Telekom, Zyxel, Technicolor (ehemals Thomson) sowie D-Link beschränken, welche laut einer Studie von IDC im Jahre 2010 in Deutschland einen Marktanteil von rund 85% abdeckten bei insgesamt 5,8 Millionen Geräten hielten (siehe Grafik).

AVM GmbH/Telekom AG

Logo der AVM GmbH
Bildquelle: [AVM GmbH]

Der Hersteller AVM („Audio Visuelles Marketing“) wurde 1986 von den vier Studenten Johannes Nill, Peter Faxel, Ulrich Müller Albring und Jörg-Detlef Gebert 1986 gegründet und hat seinen Sitz in Berlin. Seitdem hat sich AVM auf die Herstellung von Telekommunikations- sowie Netzwerktechnik spezialisiert, wobei alle Geräte ausschließlich in Deutschland produziert werden. Der Durchbruch kam mit der Einführung der Marke „FRITZ!“ bei der „FRITZ!Card“ – einer ISDN-Karte für PCs. Heutzutage ist AVM mit den WLAN-Routern unter dem Namen „FRITZ!Box“ der Marktführer in Deutschland mit 67% aller Geräte in 2010.

Die Geräte von AVM werden teilweiße auch mit anderem Gehäuse sowie einer anderen Firmware von der Telekom unter eigenem Namen vertrieben. Daher können einige Geräte der Telekom mit einem modifiziertem Firmware-Update die Benutzeroberfläche und Funktionen des ursprünglichen FritzBox-Modells erhalten.

Zyxel Communications Corporation

Logo der Zyxel Communications Corporation
Bildquelle: [Wikipedia]

Der taiwanische Hersteller Zyxel (eigene Schreibweiße: „ZyXEL“) wurde am 16. August 1989 gegründet und gewann aufgrund seiner großen Orientierung an den Anforderungen des Kunden rasch an Bedeutung. Im deutschen DSL-Markt hält der Hersteller mit seinen DSL-Routern und –Modems einen Marktanteil von 8% in 2010. Zur Produktpalette zählen neben Modems und Routern auch Geräte für Vermittlungsstellen (DSLAM), NAS-Geräte und Ethernet-Switches.

Technicolor S.A. (ehemals Thomson S.A.)

Logo der Technicolor S.A.
Bildquelle: [Wikipedia]

Technicolor (bis Anfang 2010 noch unter dem Namen „Thomson“ tätig) wurde 1879 von Elihu Thomson gegründet und hat seinen Sitz bei Paris. Zur Produktpalette zählen hauptsächlich Hard- und Software zur Bearbeitung von Filmen sowie der Abwicklung von Sendeabläufen von TV-Sendern. Zwar wurde im Dezember 2006 bekannt gegeben künftig keine Produkte für Endanwender mehr herzustellen (hierbei bildet die TV-Sparte eine Ausnahme), allerdings wird unter dem Namen „Technicolor Broadband Partner“ auch Netzwerktechnik entwickelt und verkauft - darunter auch Heimrouter unter dem Namen „Speedtouch“. Mit den DSL-Routern und –Modems hält das Unternehmen in Deutschland einen Marktanteil von 7%.

D-Link Corporation

Logo der D-Link Corporation
Bildquelle: [Wikipedia]

Der taiwansche Hersteller „D-Link“ wurde 1986 als „Datex Systems Inc.“ in Taipeh gegründet. Dort befindet sich auch heute noch der Firmensitz, wobei 1994 der heutigen Namen angenommen wurde. Zur Produktpalette zählen Storage- und Multimedialösungen sowie Netzwerklösungen und Telekommunikationslösungen. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen ca. 1800 Mitarbeiter in 100 Länder und hält mit seinen DSL-Produkten in Deutschland rund 4% Marktanteil.