von Patrick Thoma
Gewerbliche Schule Schwäbisch-Hall, 11.5.2011



1. Abstract


2. Vorwort

In diesem Referat, welches ich im Rahmen der GFS in CT erstellt habe, gebe ich einen Überblick über das Thema Data-Mining,
dessen Verwendung und Funktionsweise im Bereich Supermarkt anhand der Warenkorbanalyse
und Clusteranalyse mit dazugehörigen Beispielen.


3. Hauptteil

Ausarbeitung

Präsentation


4. Verwendete Quellen

http://de.wikipedia.org/wiki/Data_Mining#Abweichungsanalyse
http://de.wikipedia.org/wiki/Assoziationsanalyse
http://de.wikipedia.org/wiki/Apriori-Algorithmus
https://bscw.ira.uni-karlsruhe.de/pub/bscw.cgi/d1085373/12-AssociationRules-1.pdf
https://bscw.ira.uni-karlsruhe.de/pub/bscw.cgi/d1079499/9-Clustering.pdf


5. Erlärung zum Referat

Hiermit erkläre ich, das Referat selbstständig und nur mit den angegebenen Quellen und Hilfsmitteln verfasst zu haben, ich habe alle
zitierten Textstellen und Grafiken als solche kenntlich gemacht.


6. Veröffentlichung des Referats

Ich erkläre mich mit der Veröffentlichung des Referats im Intranet der GBS-SHA und auf mezdata.de einverstanden.
Die Rechteinhaber der mit Quellenangaben gekennzeichneten Bilder, und Grafiken haben einer Veröffentlichung in diesem Rahmen zugestimmt.
Ich bin Urheber für alle nicht mit Quellenangaben gekennzeichneten Bilder, Grafiken, und Tabellen oder Texte und erlaube die Verwendung
für den schulischen, nicht kommerziellen Gebrauch, möchte allerdings in Kenntnis gesetzt werden, falls meine Arbeit in irgendeiner Form
als Quelle verwendet wird.

Referat

Ausarbeitung

Präsentation

Kontakt:

E-Mail Adresse

Valid HTML 4.01 Transitional