Voice over IP - Telefonie der Zukunft?

Startseite

ZUR AUSARBEITUNG

ZUR PRÄSENTATION


von Daniel Burk, Gewerbliche Schule SHA

Rieden, den 15.06.2009

  1. Kurzbeschreibung des Referats

    • In diesem Referat werde ich das grundlegende Prinzip von VoIP (Voice over IP) sowie die Gründe, die einen für oder gegen diese neue Art der Telefonie bewegen können, etwas erläutern.


  2. Vorwort

    1. Meine Motivation, wegen der ich dieses Referatsthema ausgewählt habe

    • Ich finde das Thema VoIP sehr interessant, weil das in Zukunft das normale Telefonieren immer mehr ersetzen wird und ich persönlich an VoIP interessiert bin


  3. Idee, Planung und Durchführung

    1. Idee:

    • Ich wollte ein Referat über ein Thema halten, das aktuell und interessant ist, und gleichzeitig einem auch etwas für die Zukunft bringt, wie zum Beispiel Kenntnisse bei Voice over IP

    • Meine Ziele, die ich durch das Referrat erreichen will

      • Mein Ziel ist es, der Klasse und auch mir selber etwas Grundwissen über VoIP zu vermitteln, da das Thema in der zukünftigen Gesellschaft immer wichtiger wird. Dabei wird sich bei jedem die Frage stellen, ob man VoIP will oder nicht. Ich will, dass nach dem Referat jeder für sich persönlich sagen kann, das will ich, die Argumente dafür haben mich überzeugt oder auch selbstsicher sagen kann, dass man das nicht will.

    • Planungs- und Arbeitsschritte

      • Anfangs war alles zwar ziemlich verworren, da man sich erst durch viele Seiten in die vielen Fachbegriffe, die in diesem Themenbereich verwendet werden, einarbeiten muss, was nicht immer ganz einfach war. Als ich eine grobe Ahnung von Voice over IP hatte, hab ich erst einmal eine Gliederung erstellt, um herauszufinden, wo ich wirklich noch Verständnisprobleme hatte. Als diese dann schlussendlich gefüllt waren, wurde dann das Referat erstellt.


  4. Erklärung zur selbständigen Verfassung des Referats

    • Hiermit erkläre ich, das Referat selbstständig und nur mit den angegebenen Quellen und Hilfsmitteln verfasst zu haben


  5. Copyright

    • Dieses Referat darf nur zu schulischen Zwecken auf der Schulhomepage der Gewerblichen Schule Schwäbisch Hall sowie auf www.mezdata.de  veröffentlicht werden.
  6. Quellen:

    • www.wikipedia.de
    • www.bsi.bund.de
    • persönliches Wissen, bzw. Wissen von Bekannten
    • Quellen von Hardware ist angegeben