head

Neuroprothese

Bei der Neuroprothese handelt es sich um ein neuartigen Prothesentyp. Diese Prothese wird mit Hilfe einiger elektronischer Bauteile und einigen Operationen an das menschliche Nervensystem angebunden.Mit dieser Prothese werden eingeschränkte bzw. verlorenen Funktionen des Nervensystems wiederhergestellt,verbessert oder geschwächt.Ersetzt sie eine Nervenfunktion so nennt man dies auch eine substitutive Methode. Hierbei unterscheidet man zwischen sensorischen und motorischen Neuroprothesen.Ich werde mich hierbei mit der motorischen Neuroprothese beschäftigen. Die motorische Neuroprothese wird in vielen Formen zur Heilung von Krankheiten und zur Ersetzung von fehlenden Gliedmaßen genutzt. So hilft sie unter anderem bei einem Methode die man Tiefen-Hirn-Stimulation nennt ,Morbus Parkinson zu behandeln.Hierbei werden bestimmte Nerven die durch die Krankheit überreizt werden,durch die Neuroprothese gehemmet und so zu einer normalen Nervenreizübertragung stimuliert. Die jetzigen Versuche mit erkrankten Personen ergaben sehr gute Ergebnisse.Deswegen ist man der Meinung das man mittels dieser Technik in Zukunft auch Krankheiten wie das Tourette-Syndrom und andere nervlich-bedingte Krankheiten heilen kann.



Neuroprothese

Futuristische Neuroprothese
aus dem Film "Live and Let Die"
Quelle: Wikipedia
Urheber: Jörg Behrens, alle Rechte beim Urheber

Ein weiteres Ziel dieser neuen Technik ist es gelähmten Personen die Bewegung wieder zu ermöglichen.Dabei werden die Signale der Nerven abgeleitet und zu einem Steuerungsbauteil,das diese Signal interpretiert und an ein weiteres Bauteil weiter gibt welche z.B. eine Bewegung ausführt und somit die Beweglichkeit wiederherstellt.Hierbei half die Entwicklung und Verbesserung der sogenannten Multi-Elektroden-Technik.Sie hilft bei der Ableitung von Signalen ganzer Zellenbereiche.Sie ermöglichte dass testen der Neuroprothesen am Menschen,was vorher undenkbar gewesen wäre. Mit Hilfe dieser Technick konnte man testen in wie weit eine solche Technik sinnvoll wäre in Kombination mit einer elektrischen Armprothese. Man kam zum Schluss das dies möglich sei.Dennoch meinte man es wäre eine Schwierigkeit die Feinmotorik des Menschen auf solch ein Gerät zu übertragen.Aber auch auf diesem Gebiet gab es schon einige erfolge.So gelang es mit Hilfe von Tierversuchen komplexe motorische Bewegungen umzusetzten. Wie z.B. die Hand-zu-Mund-Bewegung.




Materialquellen:Welt;Wikipedia-Neuroprothese;Spiegel;Ärzteblatt

Allgemein

Neuroprothese

SAH

Das Exoskelett

Wearable Computers