Mikrowellen

von Alexander Hunt

Gewerbliche Schule Schwäbisch Hall, 11. Juni 2009

Kurzbeschreibung

In diesem Referat geht es hauptsächlich um die Eigenschaften der Mikrowellen und deren Einsatzgebiete.

Vorwort

Mikrowellen sind für das Menschliche Auge unsichtbar. Es hat lange gedauert bis der Mensch diese nutzen konnte. Dafür sind die heutigen Einsatzgebiete umso vielfältiger. Das hat mich motiviert dieses Thema zu erarbeiten.

Ziel des Referats

Ziel des Referats ist die unsichtbare Welt der Mikrowellen zu veranschaulichen.

Hauptteil

Zur Ausarbeitung

Zur Präsentation

Quellen

Wikipedia: Michael_Faraday

Welt der Physik

Informationszentrum Mobilfunk

Seefunknetz

Wikipedia: Heinrich_Hertz

Wikipedia: Radiowelle

Desy

Fraunhofer ICT: Eigenschaften_der_Mikrowellen

Wikipedia: Hertz_(Einheit

Wikipedia: Ionisierende_Strahlen

Fraunhofer ICT: Vorteile_der_Mikrowellentechnik

Bundesamt für Strahlenschutz

Wikipedia: Mikrowellen

boyng

roro-seiten

Bundesamt für Strahlenschutz

Wikipedia: Krebs_(Medizin)

Freenet

Oekotest

Spiegel Online

Wikipedia: Radar

Wikipedia: Mobiltelefon

Fazit

Ich habe bei diesem Referat viel über wissenschaftliches Arbeiten und Strahlen gelernt.

Veröffentlichung

Hiermit erkläre ich, das Referat selbstständig und nur mit den angegebenen Quellen und Hilfsmitteln verfasst zu haben. Ich habe alle zitierten Textstellen und Grafiken als solche kenntlich gemacht.

Ich erkläre mich mit der Veröffentlichung des Referats im Intranet der GBS-SHA und im Internet einverstanden. Die Rechteinhaber der mit Quellenangaben gekennzeichneten Bilder, Grafiken, und Tabellen haben einer Veröffentlichung in diesem Rahmen zugestimmt.

Alle nicht zitierten Textstellen und Grafiken dürfen kopiert , verändert und öffentlich zugänglich gemacht werden. Eine Quellenangabe und Namensnennung ist nicht nötig.

Kontakt

Sie erreichen mich unter:

email

@googlemail.com

Schwäbisch Hall, 11. Juni 2009