satellites

GPS

von Helmut Doberstein

Gewerbliche Schule Schwäbisch Hall, 22.4.09

ausarbeitung

praesentation

1. Beschreibung

In diesem Referat geht es um das Thema GPS.Zuerst wird der Aufbau des GPS-Systems,
also das Weltraumsegment, das Kontrollsegment und das Benutzersegment, ein wenig erläutert.
Anschließend wird die Postionsbestimmung erklärt.
Außerdem werden noch ein Paar Störfaktoren und Einsatzgebiete gezeigt.

2. Vorwort

Das Thema GPS wählte ich Aufgrund eines eigenen Interesses aber auch weil in meiner Klasse ein gewisses Interesse an diesem Thema gezeigt wurde.
Die Erarbeitung war sehr interessant, da ich viel neues z.B. über die Satellitentechnikgelernt habe.
Jedoch war es auch teilweise sehr Kompliziert da es sehr viele neue Begriffe gab mit denen ich anfangs noch nichts anfangen konnte.

3. Idee

Mit meinem Referat wollte ich Haupsächlich die Funktionsweise des GPS-Systems erklären.
Was auch mein Hauptpunkt in der Präsentation ist: Wie funktioniert die Positionsbestimmung?
Wie auch in der Erarbeitung bin ich erst zum Aufbau des GPS gegangen um die Grundbegriffe zu klären.
Nach und nach habe ich mch dann an die Funktionsweise herangearbeitet.

 

4. Hauptteil

Hier gehts zu meiner Präsentation:

Präsentation

Hier gehts zu meiner Ausarbeitung:

Ausarbeitung

 

5. Fazit

Durch mein Referat konnte ich einen Enblick in die Funktionsweise des GPS erlangen und habe daurch gelernt was hinter dem GPS steht
und was es Bedeutet. Jetzt weiß ich welch einfache aber dennoch enorme Technik das GPS verbirgt.
In Zukunft werde ich mich nicht mehr fragen müssen wie das GPS funktioniert.

 

6. Quellen

www.wikipedia.de

www.kowoma.de

www.darc.de

www.bayercropscience.com

www.geocaching.de

 

7. Erklärungen zum Referat

Hiermit erkläre ich, das Referat selbstständig und nur mit den angegebenen Quellen und Hilfsmitteln verfasst zu haben,
ich habe alle zitierten Textstellen und Grafiken als solche kenntlich gemacht .

 

8.Veröffentlichung des Referats

Ich bin mit der Veröffentlichung dieses Referats einverstanden.
Die Rechtsinhaber der von mir verwendeten Bilder sind auch mit einer Veröffentlichung einverstanden.