von Tobias Sterbak

 Gewerbliche Schule am 14.06.2009

  1. Kurzbeschreibung

    Dieses Referat beschreibt die Technik die sich in einer E-Gitarre befindet.Es geht auf Tonabnehmer- und Volumereglerbau ein und beschreibt die technischbedingten Unterschiede der verschiedenen Tonabnehmersysteme und die Möglichkeiten die daraus resultieren.

  2. Vorwort

    • Motivation

      Ich habe dieses Thema gewählt da ich privat als Gitarrist aktiv bin und mich im Gegenzug zum Musikalischen einmal in die technischen Seiten des Instruments vertiefen will.

    • Fragen und Schwierigkeiten bei der Erarbeitung

      Ein großen Problem war die Kürzung des Materials, da sehr viel Stoff vorhanden wäre.

    • Zeitlicher Aufwand

      Die Zeit wurde durch umfangreiches Vorwissen relativ kurz gehalten. Mit Recherchen und technischen Arbeiten komme ich so auf geschätzte 12 Stunden Arbeitszeit.

  3. Idee, Planung und Durchführung

    • Ziel des Referats

      Mein Ziel mit diesem Referat ist das Verständnis für die musikalischen Eigenschaften der E-Gitarre zu erweitern und Leuten technisches Wissen über dieses populäre Instrumnt zu vermitteln.

    • Planungs- und Arbeitsschritte

      Ich habe das Referat inhaltlich zum größten Teil auf einen Schlag geschrieben. Ich habe wenig Zeit in Planung der Arbeitschritte investiert und die inhaltliche Arbeit auf einen Schlag erledigt. Die technischen Arbeiten wurden nach dem vorgegeben Zeitplan ausgeführt.

  4. Fazit

    Diese Thema war für mich relativ leicht zubearbeiten und ich bin mit der Auswahl zufrieden. Ein endgültiges Fazit ist zu diesem Zeitpunkt eigentlich noch nicht möglich da die Endbenotung und Präsentation noch ausstehen. Aber ich kann bis jetzt nur positive Eindrücke benennen.

  5. Quellenangabe

  6. Erklärungen zum Referat

    Hiermit erkläre ich, das Referat selbstständig und nur mit den angegebenen Quellen und Hilfsmitteln verfasst zu haben, ich habe alle zitierten Textstellen und Grafiken als solche kenntlich gemacht.

  7. Veröffentlichung des Referats

    Dieses Referat darf nur zu schulischen Zwecken auf der Schulhomepage der Gewerblichen Schule Schwäbisch Hall sowie auf www.mezdata.de veröffentlicht werden. Auf Anfrage ist jedoch entnehmen bestimmter Teile möglich.