Referat


Ausarbeitung


Präsentation

von Tobias Burk

Gewerbliche Schule, den 29.05.2008

  1. Kurzbeschreibung

    In diesem Referat erklär ich ein paar grundlegende Dinge über DVB und dessen Übertragungsarten. Ich habe mich dabei auf die 4 am meisten genutzte Arten Cabel(DVB-C), Satellit(DVB-S), Terrestric(DVB-T) und Handheld(DVB-H) konzentriert.

  2. Vorwort

    • Meine Motivation, das Referatsthema zu wählen

      Die digitale Fernsehübertragung kommt immer mehr hervor, wird immer mehr weiterentwickelt und gewinnt immer mehr an Vorteilen gegenüber der analogen Übertragung. Daher ist es nicht mehr lange, bis sich die digitale Übertragung durchsetzen wird. Man sagt sich, dass die analoge Übertragung 2012 komplett abgeschaltet werden soll.

    • Fragen und Schwierigkeiten bei der Erarbeitung

      Ein schwieriger Teil dieses Referats war die Suche nach Materialien für die Übertragungsweise von den unterschiedlichen DVB-Varianten, da das Thema noch nicht so richtig groß auf dem Markt ist.

    • Zeitlicher Aufwand

      Alles in allem betrug der zeitliche Aufwand für dieses Referat ungefähr 4 Wochen.

  3. Idee, Planung und Durchführung

    • Ziel des Referats

      Mein Ziel dieses Referats ist, das bald für jeden sehr wichtig werdende DVB mal etwas genauer zu erläutern. Jeder wird es in den nächsten Jahren sich holen müssen, wenn man weiter Fernsehprogramme schauen will.

    • Planungs- und Arbeitsschritte

      Zuerst überlegte ich mir den groben Umfang des Referats. Dann kam ich schon zu einer ungefähren Gliederung, war ja noch ziemlich unerfahren in diesem Bereich. Mit der anschließenden Inhaltsuche bekam ich immer ein Bild von der Größe von DVB und merkte, dass man das alles in einem Referat schwer unterbringen kann. Ich suchte mir die wichtigen Punkte heraus und habe diese gründlicher ausgearbeitet.

  4. Fazit

    Das Thema hat mir sehr viel gebracht, da das Thema DVB demnächst ziemlich aktuell sein wird und ich so schon die Vor- und Nachteile der einzelnen Arten kenne.

  5. Quellenangabe

  6. Erklärungen zum Referat

    Hiermit erkläre ich, das Referat selbstständig und nur mit den angegebenen Quellen und Hilfsmitteln verfasst zu haben, ich habe alle zitierten Textstellen und Grafiken als solche kenntlich gemacht.

  7. Veröffentlichung des Referats

    Dieses Referat darf nur zu schulischen Zwecken auf der Schulhomepage der Gewerblichen Schule Schwäbisch Hall sowie auf www.mezdata.de veröffentlicht werden.