LCD

Liquid Crystal Display


Vorteile: Zum einen sind die Vorteile eines LCD`s in seinem geringen Gewicht, geringer Stromverbrauch, Kleiner als andere Bildschirme (schmal bzw. geringe Tiefe beim Einbau in ein Gehäuse) und die Strahlungsarmut. Aber auch das Bild ist im Gegensatz zu anderen Bildschirmen: Nicht verzerrt, scharf und rausch- bzw. flimmerfrei. Durch ihre Strahlungsarmut sind sie sehr beliebt bei Leuten die Elektrosmog minimieren möchten. Kleinere Magnetfelder die den Bildschirm beeinträchtigen gibt es beim LCD nicht.

Nachteile: Größtes Problem war bisher die Schaltzeit und, der schwache Kontrast. Diese Probleme wurden mit der Entwicklung des TFT (THin-Film-Transistor) gelöst. Die Wiedergabe der Farben ist weiterhin ein Problem. Jeder Laptop Benutzer kennt den nächsten Nachteil von LCD`s: Der eingeschränkte Betrachtungswinkel.



 Home

© by PBOEHM,2007