Schwarm-Computing

von Jochen Kress

Gewerbliche Schule Schwäbisch Hall, 19.06.2007

Inhaltliche Kurzbeschreibung der Ausarbeitung

  1. Vorwort
  2. Ameisenalgorithmus
    1. Vorbild Ameise
    2. Funktionsweise der Futtersuche bei Ameisen
  3. Übertragen der Funktionsweise auf einen Algorithmus
    1. Travelling Salesman Problem mit ACO
      1. Ant System
      2. Ant Colony System
      3. Ant Colony Optimization
    2. Anwendungsbeispiele
      1. Antnet
      2. Logistik
      3. Filme
  4. Roboterschwarm
    1. s-Bot
    2. swarm-Bot
    3. Kommunikation zwischen Robotern
    4. Möglichkeiten eines swarm-Bot
    5. Anwendungsbeispiele
      1. Die elektronische Krankenschwester
      2. EU-MOP
      3. Selbstständige Container
  5. Definitionen
  6. Literatur

Vorwort

In diesem Referat gebe ich einen kurzen Überblick über das Thema Schwarmintelligenz und über die Anwendung dieser in beispielsweise der Robotik.
Ich erkläre in der Ausarbeitung auf welche Weise das Verhalten der Ameisen intelligent ist. Wie man diese Intelligenz in Algorithmen übertragen kann. Diese Algorithmen sind dann die Grundlage für viele Anwendungen wie beispielsweise diverse Optimierungsprobleme oder auch für eine neue Generation der Robotik.

Dank

Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken bei Prof. Dr. Karl-Werner Hansmann und Dr. Nils Boysen der Universität Hamburg für die freundliche Genehmigung mir Ihr entwickeltes Java-Applet, zur Veranschaulichung des TSP zur Verfügung zu stellen.
Genauso möchte ich mich bei Matthias Böhmer bedanken, für die Genehmigung die von Ihm verfasste Seminararbeit zum Thema Schwarmintelligenz zu verwenden.

Hauptteil

[Ausarbeitung]
Die Ausarbeitung besteht aus einer HTML Seite, und ist das Herzstück des Referats!

[Präsentation]
Die Präsentation besteht aus 15 HTML-Seiten, die für eine Auflösung von 1024x768 (fullscreen) entworfen sind.

Erklärungen zum Referat

Hiermit erkläre ich, das Referat selbstständig und nur mit den angegebenen Quellen und Hilfsmitteln verfasst zu haben,
ich habe alle zitierten Textstellen und Grafiken als solche kenntlich gemacht .

Copyright & Veröffentlichung

Ich erkläre mich mit der Veröffentlichung des Referats im Intranet der GBS-SHA und auf mezdata.de einverstanden.
Die Rechteinhaber der mit Quellenangaben gekennzeichneten Bilder, Grafiken, und Tabellen haben einer Veröffentlichung in diesem Rahmen zugestimmt.
Ich bin Urheber für alle nicht mit Quellenangaben gekennzeichneten Bilder, Grafiken, und Tabellen oder Texte und erlaube die Verwendung für den schulischen, nicht kommerziellen Gebrauch, möchte allerdings in Kenntnis gesetzt werden falls meine Arbeit in irgendeiner Form als Quelle verwendet wird.