Onlinebanking

Ausblick

Zugriff auf das eigene Konto von überall in der Welt! Über eine GSM-, GPRS-, W-LAN-, oder UMTS-Verbindung ist das theoretisch schon länger möglich.

Die deutsche Firma Subsembly hat seid kurzer Zeit in diese Richtung einen Großen Schritt gemacht. Leider ist ihr Programm FinePocket 2 nur in .NET geschrieben und somit vorerst nur für Windows PDAS bzw Handys zu benutzen jedoch ist es Endlich eine Applikation mit ordentlicher Sicherheits-Struktur (HBCI) für den kleinen Alleskönner.

"FinPocket erschließt PDAs mit den Betriebsystemen Pocket PC 2002, Windows Mobile for Pocket PC 2003 und Windows Mobile for Pocket PC 2003 SE das Mobile Banking der 3. Generation. FinPocket wurde der Pocket PC Plattform auf den Leib geschneidert und wird als Anwendungsprogramm direkt auf dem PDA installiert. Dies ermöglicht die Nutzung als Offline Finanzsoftware und als komfortable Mobile Banking Anwendung."

Langfristig ist dies aber denke ich keine Lösung für die Allgemeinheit, eher für Geschäftsleute. Den Um Bankgeschäfte zu tätigen sollten man schon einen ruhigen Moment haben und am besten dann wenn man alle Unterlagen beieinander hat.

Hierfür bewährt sich das seid Anfang 2004 von der Volksbank eingeführte Smart Tan-plus verfahren das dem normalen Onlinebanking mehr Sicherheit gibt.

Smart-Tan ist ein Sicherheitssystem, das auf dem Chip der VR-BankCard aufgesetzt wird. Mit dieser Karte und einem kleinen Taschenkartenleser kann der Nutzer sich jederzeit neue Tans generieren und wie gewohnt zur Autorisierung im OnlineBanking verwenden. So ersetzt SmartTAn die Tans auf der Papierliste. Banken müssen dadurch nur die Bank Card als universelles persönliches Medium aushändigen. Das Kartenlesegerät hat keinen Anschluss ans Internet, somit für „Phisher“ unzugänglich. Wenn man dieses Verfahern noch weiter ausbaut und es auch für alle Nutzer zur Verfügung stellt, hat es im Bereich Sicherheit sicherlich Zukunft.
 

StartseiteInfo