Onlinebanking

INFO

Organisierte Kriminalität macht nicht vor dem Computer halt und schon gar nicht vor dem Internet. Gerade weil hier die eindeutige Überprüfung der Authentizität für den Unbedarften teilweise sehr schwierig ist, ist das Internet ein Eldorado für Kriminelle. Besonders abgesehen haben es Kriminelle auf Zugangsdaten zu Diensten, mit denen diese an Ihr Geld kommen. [netplanet.org]

Durch den rasanten Wachstum der Online- Banking Kunden ist natürlich auch die Zahl der Betrügereien in diesem Bereich gestiegen. Das größte Sicherheitsrisiko ist der Rechner, sowohl der eigene PC als auch der Bankserver. Wenn es dem „Angreifer“ gelingt in einen dieses Rechner einzudringen kann er quasi alles machen.
Angenommen der „Angreifer“ kann sich als Administrator auf dem Bankrechner einloggen , könnte er alle benötigten Daten auslesen und Transaktionen auf Kundenkonten vorzunehmen. Alternativ dazu könnte er auf dem Kundenrechner sogenannte trojanische Pferde installieren. Dieses „Schadsoftware“ kann alle Tastatureingaben und Bildschirmanzeigen mitprotokollieren und als Relaisstation über das Internet dem „Angreifer“ übermittelt.

Der Aufwand hierfür ist erheblich. Der wesentliche unterschied zu früheren Betrügerein ist, das sie nicht nachweisen können das die virtuelle Unterschnieft einer Online- Transaktion nicht ihre ist, sondern von dem „Angreifer“ vorgenommen wurde.


Vgl.
http://www.heise.de/ct/05/22/148/
 

StartseiteInfo