AUSARBEITUNG

MENÜ

1. Einleitung

2. Der Aufbau einer Festplatte, Funktionsweise

3. Die logische Funktionsweise einer Festplatte

4. Technische Parameter für Festplatten (früher und heute)

5. Externe Festplatten


1. EINLEITUNG

1.1. Allgemeines zur Festplatte

Die meisten Menschen, die sich ein klein wenig mit Computern auskennen, können auch mit dem Wort "Festplatte" etwas anfangen. Sie dient als Informations- bzw. Datenspeicher, wobei die Informationen auch langfristig auf ihr gespeichert werden können im Gegensatz zum Arbeitsspeicher, welcher seine Daten nach dem Herunterfahren verliert. Der Unterschied ist jedoch klar: Der Arbeitsspeicher ist viel schneller und kleiner. Eine Festplatte ist ein "Kasten" oder eine "Box" in den verschiedensten Größen:
Früher waren die Festplatten mal 5,5 Zoll groß. Das entspricht einem 19 x 14,5 x 5 cm großen und unhandlichen Kasten. Diese Größe kommt schon seit langem nicht mehr vor - Die heutige Größe einer Festplatte für einen Desktop-PC beträgt 3,5 Zoll, was ca. 14,5 x 10 x 2,5 cm entspricht. Neben diesem Standart gibt es auch seit langem schon die 2,5 Zoll-Festplatten (10 x 7 x 1 cm), welche hauptsächlich in Laptops verwendet werden. Doch auch das wurde schon lange getopt: Im Januar 2003 erschienen 1,8 Zoll große Festplatten mit Kapazitäten von bis zu 40 Gigabyte.

Die Festplatte wird fast überall dort eingesetzt, wo große Daten sicher und vor allem auf Dauer gespeichert werden sollen. Doch hier ist das "fast" wichtig, denn nicht überall ist eine Festplatte das beste Speichermedium. In einer Digitalkamera wäre es aus technischen Gründen sehr unvorteilhaft eine Festplatte zu verwenden. Das hat den einfachen Grund, dass Digitalkameras Erschütterungen ausgesetzt werden und das ist der Tod für eine Festplatte. Es gibt schon Technologien, die die Festplatte deutlich stoßfester machen, dennoch ist es gerade bei einer Digitalkamera sinnvoller einen Speicherchip, eine Speicherkarte oder ähnliches zu nutzen.

1.2. Datensicherheit

Wie sicher liegen die Daten jetzt eigentlich auf einer Festplatte? Sofern die Festplatte keinen abnormalen Bedingungen ausgesetzt wird lebt sie deutlich länger als 5 Jahre und bietet viele Jahre eine sehr hohe Zuverlässigkeit. Das ist allerdings nur der Fall, wenn sie nicht zum Beispiel einem magnetischen Feld ausgesetzt wird, denn dann ist Datenverlust kaum mehr auszuschließen. Auch Wasser oder Flüssigkeiten im Allgemeinen sind, wie für die meisten anderen technischen Geräten auch, ein Feind der Festplatte. Kurz gefasst: Ist die Festplatte sicher in ein Computer-Gehäuse eingebaut läuft sie dort in der Regel jahrelang ohne Probleme. Doch bereits ein sehr starker Stoß im laufenden Betrieb kann Fehler in der Datenoberfläche verursachen.