Sonstiges


 zur Startseite
 Home


  Inhalt  

Kopierschutz

In den letzten Jahren ist der Kopierschutz auf CD immer mehr ins Gespräch gekommen. Früher konnte man von jedem Original problemlos eine Sicherheitskopie erstellen. Da in letzter Zeit immer mehr Raubkopien auf den Markt kommen, versuchen die Software- und Musikkonzerne mit aller Macht das Kopieren von CDs zu verhindern, in dem sie CDs mit einem Kopierschutz versehen. Es gibt aber immer noch Programme die den Kopierschutz problemlos umgehen können. Bei Audio-CDs, die einen Kopierschutz haben, kann es passieren das ältere CD-Player die CD nicht mehr lesen können. Das führt zu großer Verärgerung beim Verbraucher.
"Seit 2001 werden in Deutschland auch silberne Scheiben verkauft, die einen Kopierschutz enthalten. Sie werden zwar ebenfalls als CD bezeichnet, entsprechen aber den Bestimmungen des Red Book nicht und sind demnach keine echten Audio-CDs.
Der Kopierschutz wird realisiert, indem künstlich Fehler eingebracht werden oder durch andere Abweichungen vom Red Book-Standard. Es ist dadurch ein "Abspielschutz", da die Fehler bewirken, dass sich die Platten nicht mehr in dem CD-Laufwerk eines PCs abspielen lassen. Dies soll so das Kopieren verhindern. Linux oder spezielle Programme unter Windows lassen sich davon aber nicht beeindrucken und können die Daten trotzdem lesen. Viele Autoradios oder andere CD-Spieler haben jedoch Probleme damit oder sind einem erhöhten Verschleiß ausgesetzt. Meist leidet die Ton-Qualität unter dem so genannten Kopierschutz." Zitat: infopool-24.de
TCPA Eine weitere drastische Maßnahme der großen Konzerne ist das TCPA-Konzept. TCPA steht für Trusted Computing Platform Alliance (Vertrauenswürdige Computerplattform Allianz). Dabei werden alle PCs mit einem speziellen Chip ausgestattet. Dadurch wird der PC ständig überwacht und der Nutzer wird in seiner Freiheit/Privatsphäre eingeschränkt. D.h. der User kann keine (illegal-) kopierte CD in das Laufwerk einlegen, ohne dass es die zuständige Behörde mitbekommt. Am nächsten Tag hat man schon eine Anklage am Hals. Aber das ist längst nicht alles: Software oder Hardware, die von der TCPA nicht unterstützt wird, ist völlig unbrauchbar. Konkurrierende Firmen könnten praktisch den Laden dicht machen und der Markt würde total zerstört werden. Weitere Folgen wären, dass die Meinungsfreiheit im Internet endgültig beseitigt ist. Man kann keine Daten mehr nach eigenem Willen speichern, kopieren, erstellen oder programmieren. Die Nationale Unhabhängigkeit der einzelnen Staaten wäre völlig in der Hand der Amerikaner und die Welt würde digital auseinanderbrechen (Staaten die sich gegen TCPA aussprechen). Weitere Informationen bei againsttcpa.com.

Wie lange hält eine CD?

CD Question Viele User fragen sich wie lange eine CD Daten speichern kann ohne Informationen zu verlieren.
"Der US-amerikanische "Council on Library and Information Resources" fürchtet:"In 20 Jahren werden viele Daten verlorengegangen sein, die heute auf digitalen CD-ROMs oder Disketten gespeichert sind."
"Digitale Informationen drohen zu verschwinden oder unerreichbar zu werden", warnen die Archivare. Entweder, weil die Medien nicht mehr funktionieren, oder weil die Hardware und Software sie nicht mehr erkennen kann.
Schon jetzt sei es praktisch unmöglich, noch irgendwo 5¼-Zoll-Disketten oder mit WordPerfect 4.0 geschriebene Texte zu lesen, heißt es in einer Presseerklärung des Council. In Regierungsbehörden seien Dectape- und UNIVAC-Laufwerke längst genauso eingemottet wie FORTRAN II. Forschungen des National Media Lab hätten zudem eine erschreckenden kurze Haltbarkeit von Magnetbändern, Disketten und CD-ROMs gezeigt: "Durchschnittliche CD-ROMs werden nach nur fünf Jahren unzuverlässig", schreibt der Council. Hochwertige Mikrofilme und Papier brächten es dagegen auf hundert Jahre und mehr. Fazit des Verbandes: Derzeitige Digital-Medien seien schlicht inakzeptabel, das Jahr-2000-Problem sei nichts dagegen, so die Vorsitzende des "Council on Library and Information Resources".
Hersteller wie der CD-Presser Sonopress versichern im Gegensatz dazu: "Eine korrekt gefertigte CD dürfte problemlos 30 Jahre überstehen." Andere Hersteller geben für die "grünen" Rohlinge 75 Jahre und für die "goldenen" 100 Jahre Datensicherheit an. Die Haltbarkeit ist aber auch von der Behandlung und dem Aufbewahrungsort abhängig." Zitat: famone.de

Behandlung und Pflege

CD Cross Hier sind noch ein paar Tipps auf was sie beim Gebrauch von CDs beachten sollen. Folgendes sollten sie im Interesse Ihrer CD vermeiden:
  • direkte Sonneneinstrahlung
  • starke Hitze
  • hohe Luftfeuchtigkeit
  • Fingerabdrücke
  • Kugelschreiber oder alkoholhaltige Filzstifte zur Beschriftung
  • scharfe Reinigungsmittel
  • harte Tücher zur Staubbeseitigung
  • große Alkoholmengen zur Reinigung
  • ungeschütztes Herumliegen des Rohlings/der CD (immer in der CD-Hülle aufbewahren)

Quelle:  infopool-24.de  &  famone.de  &  disc4you.de  &  againsttcpa.com  © Grafiken: Thomas Ley

e-mail