Die Compact Disc


 zur Startseite
 Home


  Inhalt  

Allgemeines

Die Compact Disc ist wohl das meist verbreiteste und vielseitigste Speichermedium der Welt. In den frühen 70-er Jahren wurde die CD von den Firmen Philips und Sony geplant und entwickelt um die Schallplatte abzulösen. Mit Hilfe eines Laserstrahls sollten digital abgespeicherte Daten ausgelesen werden.

CD-ScanAus dem Lexikon:
CD Abk. f. Compact Disc (engl.) oder Compact Disk
"Die CD ist ein optischer Massenspeicher, der Anfang der 80er zur digitalen Speicherung von Musik von Philips und Sony eingeführt wurde und die Schallplatte ablösen sollte. Später wurde das Format der Compact Disc erweitert, um nicht nur Musik abspeichern zu können. Als CD-ROM wird sie seitdem auch zur Speicherung von Daten für Computer eingesetzt."
Zitat: de.wikipedia.org

Eine CD ist eine kreisrunde Scheibe aus Kunststoff (Polycarbonat), die mit Aluminium beschichtet ist. In sie ist eine spiralförmige, von innen nach außen verlaufende "Spur" eingepresst (also umgekehrt wie die Rille einer Schallplatte), die aus Vertiefungen (Pits) besteht. Es gibt CDs mit 650, 700 und 800 MByte Speicherplatz.

"Keine Frage: Die CD ist nicht nur das Medium, das den Übergang von analog zu digital eingeläutet und damit die vielfältigen Nutzen der Digitaltechnik (Speichervolumen, Qualität, Handhabung und Lebensdauer - um nur einige zu nennen) demonstriert hat; sie ist auch heute noch ein außerordentlich wichtiges Medium der Unterhaltungselektronik." Zitat: famone.de

Nachdem sich die CD weltweit durchgesetzt hat, wurde an weiteren Speichermedien mit größeren Kapazitäten gearbeitet. In den späten 90-er Jahren kam dann die DVD (Digital Versatile Disc) auf den Markt, die mit Speicherkapazitäten von mehreren GByte die CD übertraf. In näherer Zukunft wird die DVD die CD ablösen. Jedoch ist die CD im Software-Bereich weiterhin dominierend.

Die CD ist sehr vielseitig. Es gibt viele unterschiedliche CD-Formate auf denen Daten, Videos oder Musik wiedergeben werden können. Die Formate sind für viele Abspielgeräte lesbar, z.B. CD-Laufwerk, CD-Player (Audio) oder DVD-Player (Video-CD).

Quelle:  famone.de   de.wikipedia.org    © CD-Scan: Thomas Ley

e-mail