WINDENERGIE

von Daniel Martel
Gewerbliche Schule Schwäbisch Hall, 10. April 2012

  1. Kurzbeschreibung

    In diesem Referat geht es um die Winde und Windsysteme und deren Entstehung, sowie deren Auswirkungen. Außerdem werden auch die verschiedenen Nutzungen der Windenergie und die damit zusammenhängenden aktuellen Aspekte behandelt.

  2. Vorwort

    • Warum ich das Thema gewählt habe

      Ich habe dieses Thema gewählt, weil es mich schon immer interessiert hat und ich mich mal genauer damit auseinandersetzen wollte. Außerdem wird man heutzutage immer öfter mit den Problemen der Energieerzeugung durch nichterneuerbare Energien konfrontiert. Auch das durch Windenergie entstandene Angebot der Kapitalanlage inspirierte mich, dieses Thema zu wählen.

    • Fragen und Schwierigkeiten bei der Erarbeitung

      Am Anfang der Erarbeitung meines Themas stellten sich mir viele Fragen. Beispielsweise fragte ich mich, wie ich die Webseiten gestalten soll und es gab Schwierigkeiten wegen dem großen Umfang des Themas. Diese Probleme konnte ich jedoch nach etwas recherchieren und durch die Gliederung beseitigen.

    • Aufwand

      Der zeitliche Aufwand betrug etwa 35 Stunden. Aber man musste auch viel Zeit zusätzlich aufbringen, um Informationen zu sammeln und die rechtlichen Aspekte zu klären.

    • Hilfe

      In Fragen, die den Quellcode und dessen Gestaltung betrafen, waren die Webseiten www.mezdata.de und www.selfhtml.de sehr hilfreich. Außerdem konnte ich mich immer an meinen CT-Lehrer und meine Klassenkameraden wenden, wofür ich ihnen hiermit danke.

  3. Idee, Planung und Durchführung

    Durch dieses Referat wollte ich zum einen mich selbst genauer über das Thema Windenergie informieren und zum anderen vor allem Anderen, die sich dafür interessieren, eine Möglichkeit bieten, dies auch zu tun. Was die Planung und Durchführung betrifft, ist alles gut gelaufen, da ich eine Gliederung und einen Arbeitsplan erstellt habe und mich daran orientiert und vorangearbeitet habe.

  4. Hauptteil

    Hier geht's zu meiner Ausarbeitung

    Hier geht's zu meiner Präsentation

  5. Fazit

    Durch dieses Referat habe ich meine HTML-Kenntnisse aufgebessert und sehr viel über das Thema Windenergie dazugelernt. Dieses Wissen kann ich in Zukunft nutzen, um andere HTML-Seiten zu erstellen oder um ein Kapital sinnvoll anzulegen bzw. sinnvoll und zukunftsorientiert zu investieren

  6. Verwendete Quellen / Literatur / Hilfsmittel

  7. Erklärungen zum Referat

    Hiermit erkläre ich, das Referat selbstständig und nur mit den angegebenen Quellen und Hilfsmitteln verfasst zu haben, ich habe alle zitierten Textstellen und Grafiken als solche kenntlich gemacht.

  8. Veröffentlichung des Referats

    Ich erkläre mich damit einverstanden, dass das Referat auf der Webseite "www.mezdata.de" veröffentlicht wird.
    Der Inhalt steht unter Creative Common-Lizenz (CC BY-SA 3.0).

Kontakt: daniel93martel[at]googlemail[dot]com

Schwäbisch Hall, den 10. April 2012

Valid HTML 4.01 Strict CSS ist valide!