layout

2. Allgemeine Daten


2.1 Speicherkapazität

Die ersten HDDs wurden von IBM im Jahr 1956 hergestellt und hatten einen Speicher von 5MB. Seit 2011 kann es Festplatten bis zu 4 Terabyte geben. Die Daten auf modernen Festplatten sind sehr dicht gepackt, durch eine spezielle Beschichtung von den Scheiben mit Kobalt-Materialien gelingt heute eine Speicherdichte von ca. 1 - 2 Millionen Bits pro Quadratmillimeter. Die Festplattenentwicklung hat fast einen exponentiellen Verlauf hinter sich.

2.2 Baugröße

Die Abmessungen werden bis heute in Zoll angegeben. Zeitweilig haben die Hersteller, um mehr Daten auf die Platte zubekommen, die Scheibe vergrößert. So entstanden die Festplatten in 5,25 Zoll Baugröße. Man hat dabei festgestellt, dass je größer der Umfang der Scheibe war, es umso länger dauerte, bis der Lesekopf da war. Der andere Ansatz bestand darin, mehrere Scheiben übereinander zu legen und so die Anzahl der Köpfe zu erhöhen. Die Standards in heutigen Computern sind 3,5 Zoll Festplatten. Die kleineren 2,5 Zoll wurden für Notebooks entwickelt, können heute aber auch in Spezialgeräten gefunden werden, da sie nur eine Betriebsspannung in Höhe von 5V brauchen. Die zweite Betriebsspannung in Höhe von 12V wird nicht benötigt. Seit 2003 gibt es die 1,8 Zoll Festplatten, die für Notebooks und auch in MP3-Playern verwendet werden.

>>Home
>>Ausarbeitung
  1. Definition
  2. Allgemeine Daten
  3. Aufbau
  4. Funktion
  5. Geschwindigkeit
  6. Schnittstelle
  7. Lebensdauer
  8. Datenschutz
  9. Hersteller
>>Präsentation