Digital Video Broadcasting (DVB)

Ein Referat von Benjamin Grahm, Gewerbliche Schule Schwäbisch Hall. 11. Juni 2012

Über das Referat:

Mit diesem Referat versuche ich verständlich zu erklären was DVB ist, wie es funktioniert und welche Vor- und Nachteile es für den Konsumenten, sowie die Sender hat.

Vorwort:

Jetzt mit der Abschaltung von analogem Satellitenfernsehen wird eindeutig, dass analoges Fernsehen keine Zukunft mehr hat. Nach und nach wird wohl auch analoges Kabelfernsehen verschwinden. Außerdem nutze ich schon seit langem DVB-S für den Satellitenempfang und wollte mich mit der Technik, die dahinter steckt, auseinandersetzen.

Probleme bei der Bearbeitung:

Anfangs hatte ich Probleme das Thema einzugrenzen. Video und Audiocodierung ist ein sehr komplexes Verfahren, das versenden per Rundfunk ist nicht minder komplex. Deshalb beschränke ich mich, in diesen Bereichen, auf eine grobe Beschreibung und konzentriere mich auf die als Konsument "spürbaren" Eigenschaften

Außerdem fiel mir anfangs der Umgang mit HTML schwer, da ich vorher noch nie etwas mit HTML gemacht hatte. Nach einiger Zeit und Dank einiger guter Anleitungen war dies später kein Problem mehr.

Fazit:

Ich habe nun mehr einblicke in das Thema erhalten. Auch bin ich um die Erfahrung des Erstellens einer Webseite reicher.


Kontakt:

Kontakt können sie per e-Mail aufnehmen unter:

Benjamin/punkt\Grahm/ät\googlemail.com

Rechtliches:

Hiermit erkläre ich, das Referat selbstständig und nur mit den angegebenen Quellen und Hilfsmitteln verfaßt zu haben. Ich habe alle zitierten Textstellen und Grafiken als solche kenntlich gemacht. Sollten Probleme auftauchen, bitte ich Sie, mich vorher zu kontaktieren. Sollte ich ihre Rechte verletzt haben, bitte ich ebenfalls mich zu kontaktieren. Ich werde dann die entsprechenden Inhalte entfernen. Die Rechte an den Inhalten, welche ich von anderen Quellen verwendet habe, bleiben beim Rechteinhaber. Das auf den Bildschirmfotos und Videos enthaltende Fernsehprogramm gehört weiterhin den entsprechenden Rechteinhabern.

Dieses Referat darf auf mezdata.de veröffentlicht werden.

Die Inhalte dieses Referats welche von mir erstellt wurden werden unter dieser Lizens veröffentlicht:

Creative Commons Lizenzvertrag Digital Video Broadcasting - Referat von Benjamin Grahm steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.