Wie oben schon genannt, bezeichnet der Urknall die Entstehung von einfach allem.
Die Quantentheorie der Gravitation erlaubt die Entstehung von Materie aus dem "Nichts". Das wird auch Quantenfluktuation genannt. Was eine Quantenfluktuation ist, versuche ich jetzt einmal zu erklären.

Um das erklären zu können muss man sich das Universum als Vakuum vorstellen.
Allgemein stellt man sich ein Vakuum als ein "leeres Nichts" vor, in welchem also überhaupt nichts mehr an Materie vorhanden ist. Ein "absolutes Vakuum" ist dazu noch frei von allen möglichen anderen "Einflüssen" wie z.B. Gravitation oder Elektromagnetischen Felder. Dennoch ist ein Vakuum nicht komplett leer, sondern es enthält immer eine gewisse Energie.

Wenn wir jetzt immer weiter in der Zeit zurückgehen, bis kurz nach dem Urknall, dann kommen wir an einen Punkt, wo das Universum eine sehr hohe Dichte und eine sehr hohe Temperatur hat.
Wenn die Temperaturen so hoch sind, dann kann es sein, das sich aus einem Teilchen, z.B. aus einem Photon -einem Lichtteilchen- die Elektronen und deren Antiteilchen, die Positronen aufspalten können.

Und das ist am Anfang passiert. Aus Energieteilchen, die eigentlich keine Masse haben, haben sich Elektronen und Positronen abgespalten und sind wieder zusammengegangen, wodurch sie wieder zu Energie wurden. Jetzt fragt ihr euch sicher, warum es uns überhaupt gibt, wenn die Elektronen und Positronen immer wieder zusammengegangen sind und Energie ergeben haben.

Und zwar gab es eine Unreinheit. Man weiß nicht, was die Unreinheit verursacht hat, aufjedenfall hat dieses Unreinheit dazu geführt, das nicht jedes Teilchen sein Antiteilchen gefunden hat, sondern auf jedes Teilchen, ca. 10 Milliarden Antiteilchen kamen. Die erste Materie ist entstanden.




Verschiedene Phasen:

-Die eigentliche Geschichte unseres Universums beginnt 10 -43 Sekunden nach dem Zeitpunkt Null. Dieser Zeitpunkt wird auch Planck-ära genannt. Zu dieser Zeit betrug die Temperatur der Universums ca. 1032 Kelvin.
Die heute bekannten Grundkräfte der Natur (Gravitation, Starke Wechselwirkung, Schwache Wechselwirkung und Elektromagnetische Wechselwirkung) waren zu einer einzigen Urkraft vereint.
Als das Universum dann anfing zu expandieren spaltete sich die Gravitation als eingenständige Kraft ab. Die Planck-ära ging zu ende.

-Die restlichen 3 Kräfte bildeten die sogenannte GUT-Kraft (Grand Unified Theory). Die GUT-ära hatte begonnen. Das Universum war nun 10-36 Sekunden alt und die Temperatur sank auf etwa 1027 Kelvin ab.

-Die Quark-ära:

Nach 10-33 Sekunden war die Temperatur auf 1025 Kelvin gesunken. In dieser Zeit bildeten sich die Quarks und die Anti-Quarks, die Bauteile der heutigen schweren Teilchen. Protonen, bzw. Elektronen konnten sich allerdings noch keine bilden, da die Temperaturen noch sehr hoch waren.

-Als das Universum auf 1016 Kelvin abkühlt, nach ca. 10-12 Sekunden, spalteten sich nach der Gravitation auch die schwache und die elektromagnetische Kraft von der GUT-Kraft ab. Die Entwicklung der uns bekannten Grundkräfte war abgeschlossen.

-Nach 10-6 Sekunden war die Temperatur derart gesunken, das die Bildung von Protonen und Elektronen möglich war.

-Ein sehr wichtiger und entscheidender Vorgang fand nach ca. 10 Sekunden statt. Protonen und Neutronen vereinigten sich durch Kernfusion zu ersten Atomkernen. Es entstanden 25% Helium und die restlichen 75% waren. Protronen, die späteren Wasserstoffatomkerne. Alle schwereren Elemente entstanden später im Innern von Sternen


Dieses Bild basiert auf dem Bild Expansion des Universums.png aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Diese Datei wurde unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation veröffentlicht.

some rights reserved