Die Urknalltheorie wurde vom Physiker Georges Lemaître im Jahr 1931 aufgestellt.

Lemaitre

Dieses Bild basiert auf dem Bild Lemaitre.jpg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Diese Datei wurde unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation veröffentlicht.

Der Begriff Urknall oder Big Bang wurde durch Fred Hoyle geprägt. Dieser war ein Kritiker jener Theorie und wollte sie durch den Namen "Big Bang" (auf deutsch: Großer Knall) ins lächerliche ziehen und unglaubwürdig erscheinen lassen.


Der Urknall ist nach dem Standartmodell der Kosmologie der Beginn des Universums. Viele Menschen denken, das man den Urknall mit einer art Exlposion vergleichen kann. Das ist aber nicht ganz richtig. Der Urknall bezeichnet keine Explosion in einem bestehenden Raum, sondern er bezeichnet die Entstehung von Raum, Zeit und Materie. Zum Urknall selbst lassen sich keine physikalischen Theorien aufstellen, da man für solche Theorien die Existenz von Masse, Raum und Zeit benötigt.

Allerdings konnten Phyisker mithilfe der Hintergrundstrahlung ausrechnen, das der Urknall vor ungefähr 11 Milliarden Jahren stattgefunden hat.
Beim Urknall ist sehr viel Licht frei geworden, welches sich nun im Weltall befindet. Dieses Licht wird als "Hintergrundstrahlung" bezeichnet.

Wie wir alle wissen besteht Licht aus Wellen. Da wir (also die Erde) uns immer weiter vom Ursprung der Hintergrundstrahlung wegbewegen, und sich der Raum um uns herum ich immer weiter ausdehnt, werden auch die Lichtwellen gedehnt.
-> Das Licht wird ins Rotspektrum verschoben. Das heisst, je weiter wir uns vom ort des Urknalls wegbewegen, desto roter erscheint uns die Hintergrundstrahlung.



some rights reserved