Suchmaschinenoptimierung

Voraussetzungen

Damit die Optimierung einer Seite für Suchmaschinen zum Erfolg führen kann muss auch der Webmaster einige Grundkenntnisse und Voraussetzungen mitbringen.

Der wichtigste Faktor ist Geduld. Eine legale Optimierung benötigt Zeit. Du darfst nicht erwarten, dass du die optimierte Seite heute online stellst und sie morgen auf dem ersten Platz des Suchergebnisses anzutreffen ist. Eine genaue Zeitspanne kann jedoch nicht angegeben werden, da diese von verschiedenen Faktoren wie z.B. dem Angebotsvolumen abhängig ist.

Auch Ausdauer ist sehr wichtig. Man muss in der Lage sein über einen längeren Zeitraum auf sein Ziel hinzuarbeiten, auch ohne sofort Ergebnisse zu sehen. Wenn man zu schnell aufgibt können die besten Optimierungskriterien erfüllt sein und trotzdem wird es aufgrund des starken Konkurrenzkampfes und den Algorithmen der Suchmaschinen nicht zum Erfolg führen.

Aus technischer Sicht muss der Webmaster Grundkenntnisse über den PC beherrschen. Auch sollte er sich mit HTML und CSS auskennen. Ein Grundwissen über PHP wäre von Vorteil.

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Creative Commons License Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.