Piratenpartei Logo Piratenpartei Newsletter Piratenpartei Banner Pirat


Die Piratenpartei Deutschland

von Thomas Preischhoff,
Gewerbliche Schule Schwäbisch Hall, 13.05.2011

Hier stelle ich die Piratenpartei Deutschland vor. Die Piratenpartei wurde 2006 in Schweden gegründet und verbreitete sich aufgrund ihres positiven Auffallens sehr gut. Schon die Plakate mit den Mottos der Partei schaffen Interesse beim Volk. Hier ein Beispiel.
Motto
(http://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/3/35/Thumbnail_1984-Aufkleber.png)

Vorwort

Ich habe das Thema gewählt, weil dieses Jahr für mich das erste Wahljahr war. Um mich auch für eine Partei entscheiden zu können, musste ich mich zuerst über die Ziele der verschiedenen Parteien informieren. Da ich mich sowieso für die Piratenpartei interessierte und ich ein Thema für meine GFS benönigte, wählte ich dieses Thema.

Idee, Planung und Durchführung

Die Idee enstand bei der Wahl meines Themas und der in Kürze stattfindenden Wahlen. Da ich mich sowieso bereits einige Zeit für die Piratenpartei Deutschland interessierte, fiel mir die Wahl umso leichter. Die Planung des Projektes erfolte in erster Linie sehr spontan. Natürlich machte ich mir zuerst Gedanken darüber, welche wichtigen Aspekte genannt werden sollten und in welchem Kontext diese zusammengehören. Das Design der Website entstand durch längeres Ausprobieren und Spielereien mit dem HTML-Code. Über die Möglichkeiten, die der HTML-Code enthält, informierte ich mich indem ich im Internet nach Tutorials gesucht habe und die Quelltexte einiger Seiten durchforstet habe.

Fazit

Ich habe mich sonst nicht sonderlich für Politik interessiert, doch als ich hörte, dass eine Präsentation über die Piratenpartei möglich war, wurde mein Interesse geweckt. Ich wollte wissen, was ist so besonders an dieser Partei, wieso sind die Politiker damit (zwar langsam, aber dennoch) so erfolgreich, wieso wurde ein solcher Name ausgewählt, was sind die Ziele der Partei und was würde sich ändern, wenn die Piratenpartei noch erfolgreicher wäre. Diese Fragen schwirrten mir durch den Kopf und haben mich dazu verleitet dieses Thema zu wählen. Ich habe einiges über die Piratenpartei Deutschland gelernt und sehe diese auch als meinen Favoriten an. Außerdem hat die Art der Präsentation als Website meinen Horizont als Informatiker erweitert. Das Erstellen einer Website erfordert viel Geduld und Interesse.

Veröffentlichung des Referats

Hiermit erkläre ich, das Referat selbstständig und nur mit den angegebenen Quellen und Hilfsmitteln verfasst zu haben, ich habe alle zitierten Textstellen und Grafiken als solche kenntlich gemacht. Das Referat steht unter einer Creative Commons License und darf damit von jedem genutzt und weiterverarbeitet werden. Einzige Vorraussetzung ist das Logo und die Quellen anzuzeigen, wenn die eigene Arbeit veröffentlicht wird.

Die Ausarbeitung ist links in der Navigationsleiste aufzufinden.
Zur Präsentation gehts hier lang

Informationsquellen:
http://www.piratenpartei.de/
http://wiki.piratenpartei.de/Hauptseite

Bildquellen:
Piratenpartei-Logo: Hier klicken
Piraten-Newsletter: Hier klicken
Piraten-Motto 1: Hier klicken
Piraten-Motto 2: Hier klicken
Piraten-Motto 3: Hier klicken

Creative Commons License

Diese Website ist unter einer
Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.0 Germany License lizenziert.
Material von der Piratenpartei Deutschland