Begriffsdefinition
oder: Was ist ein Router?

Ein Router der Firma Linksys (Cisco Systems)
Router der Firma Linksys
Bildquelle: [Wikipedia (M0z4rt)]

Unter einem Router versteht man im häuslichen Umfeld ein kleines Gerät, welches das eigene Heimnetzwerk mit dem Internet verbindet. Hierzu verwenden die marktüblichen Heimrouter ein meist eingebautes Modem für den jeweiligen Zugangsweg (in Deutschland häufig [ADSL] in seinen verschiedenen Varianten). Vorallendingen bei Kabelinstallationen ist dies allerdings, aufgrund der fehlenden Modelle mit integriertem Kabelmodem, oft extern mit dem Router verbunden.

Jedoch kann ein Router nicht nur zwei Netzwerke miteinander verbinden - er kann auch Knoten für beliebig viele Netzwerke sein und Daten (Pakete) zwischen sogenannten [Netzwerksegmenten] und [Subnetzen] weiterleiten (routen) oder auch blockieren. Die Hauptaufgabe besteht dann darin, die Daten nicht einfach nur weiterzuleiten - sondern den besten und schnellsten Weg zum Zielnetz zu finden. Dadurch bilden Router im heutigen Internet eine wichtige Rolle um die verschiedenen Teile des Internets miteinander zu verbinden und den Betrieb des Internets sicherzustellen. Allerdings kann es dabei, wie überall im Leben, auch zu Fehlern kommen - als Beispiel sei hier ein [Vorfall von Mitte April 2010] genannt, durch welchen kurzzeitig Pakete aus verschiedenen Bereichen des Internets nach China geroutet wurden und nicht zu den korrekten [Servern].