Ego-Shooter
Geschichte, Merkmale & Folgen

von Timur Saglam

Gewerbliche Schule Schwäbisch Hall, 5. Mai 2011

1 Abstract

In diesem Referat möchte ich zum einen über das Spielgenre der Ego-Shooter, seiner Entstehungsgeschichte und seinen Merkmalen referieren, aber zum anderen auch Themen wie die Auswirkungen solcher Spiele und den Zusammenhang mit Amokläufen ansprechen.

2 Vorwort

Die Gründe weshalb ich mich gerade für dieses Thema entschieden habe sind sehr einfach. Die Idee selbst kam von meinem Lehrer selber. Er erwähnte in einer seiner Stunden, dass er dieses Thema für erörternswert halte. Was dieses Thema auszeichnet ist zum einen die große Anzahl von Irrglauben, die Medien,wie das Fernsehen, verbreiten. Ein anderer sehr interessanter Punkt ist, dass man bis auf Wikipedia.de nur sehr wenige Informationen über das Thema findet. Ein letzter Grund ist wohl, dass ich selber ein leidenschaftlicher Fan dieses Genres bin und deswegen schon Erfahrung auf diesem Gebiet besitze.

3 Idee, Planung und Durchführung

Die Idee bei diesem Referat war, ein sachliches, neutrales Referat im Internet zu veröffentlichen, das sich mit dem Thema der Ego-Shooter beschäftigt. Die Durchführung verlief nach Plan. Probleme gab es so gut wie keine.

4 Hauptteil

Link zur Ausarbeitung.

Link zur Präsentation.

5 Schluss / Fazit

Durch die Auseinandersetzung mit dem Thema habe ich sehr viel über Ego-Shooter erfahren.
Dadurch wurde auch mein Wissen in anderen Bereichen erweitert, z.B. Game Development oder Agressionsforschung.

6 Verwendete Quellen / Literatur / Hilfsmittel

Link zur Quellenliste.

7 Erklärungen zum Referat

Hiermit erkläre ich, das Referat selbstständig und nur mit den angegebenen Quellen und Hilfsmitteln verfasst zu haben.
Ich habe alle zitierten Textstellen und Grafiken als solche kenntlich gemacht. Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an MezData.de.

8 Veröffentlichung des Referats [©]

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass diese Website im Intranet der GBS-SHA und im Internet auf MezData.de veröffentlicht wird.
Die Rechteinhaber der mit Quellenangaben gekennzeichneten Bilder, Grafiken und Tabellen haben einer Veröffentlichung in diesem Rahmen zugestimmt. Alle Warenzeichen und Handelsnamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Die Rechte an der genannten Software gehören den jeweiligen inhabern.
Ich bin Urheber für alle nicht mit Quellenangaben gekennzeichneten Bilder, Grafiken und Tabellen oder Texte und erlaube die Verwendung unter:

Creative Commons Lizenzvertrag
GFS: Ego-Shooter von Timur S. steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht-kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Valid HTML 4.01 Transitional