Atomkraftwerke

von Jens Kilian Herhoffer

Gewerbliche Schule Schwäbisch Hall, 11.5.2011

1. Abstract (Kurzbeschreibung, Zusammenfassung)

Auf meiner Seite geht es um Atomkraftwerke, deren Funktionsweise/Auswirkungen auf die Umwelt und was für verschiedene Bauarten es gibt. Außerdem wird der Atomare Unfall in Tschernobyl genauer untersucht.

2. Vorwort

  • Ich habe dieses Thema gewählt, da ich bisher die Problematik und Schwierigkeiten von Atomkraftwerken nicht überblicken konnte. Es hat mich interresiert, was im Innern eines Reaktors vor sich geht. Ich bin auf dieses Thema gestoßen, als mir klar wurde, wie wenig über die Risiken der Atomkraft bekannt ist.
  • Fragen: Wie schafft man es, ein so komplexes Thema für einen Otto-Normalverbraucher übersichtlich und verständlich aufzubereiten?
    Schwierigkeiten: komplexität des Themas, erarbeitung von CSS Wissen, einige Quellen wiedersprechen sich im Inhalt
  • ca. 80 Stunden
  • Hilfe habe ich bekommen von meinem Bruder, der mir durch sein Chemiewissen sehr weiterhalf und außerdem von der Seite self-html.

3. Idee, Planung und Durchführung

Ziel des Referats und der Präsentation ist es, den Lesern dieser Seite einen genaueren Einblick in Atomkraftwerke und deren Risiken zu geben.

4. Hauptteil

Ausarbeitung

Präsentation

5. Schluss / Fazit

Ich habe gelernt, dass Atomkraft, auch wenn manche dazu saubere Energie sagen, bei weitem mehr Nachteile, als Vorteile bringt.
Noch hat dieses Thema keine direkte Auswirkungen auf mein Leben.

6. Verwendete Quellen / Literatur / Hilfsmittel

Wikipedia mit folgenden Stichworten: Tschernobyl Unfall ; Atomkraftwerk ; Isotop ; erneuerbare Energien ; Halbwertszeit
Der Spiegel Ausgabe Nr. 11 vom 14.3.2011
Der Spiegel Ausgabe Nr. 14 vom 4.4.2011

7. Erklärungen zum Referat [selb]

Hiermit erkläre ich, das Referat selbstständig und nur mit den angegebenen Quellen und Hilfsmitteln verfasst zu haben, ich habe alle zitierten Textstellen und Grafiken als solche kenntlich gemacht .

8. Veröffentlichung des Referats [©]

Schwäbisch Hall, den 11.5.2011

Unterschrift: