Startseite

 Ausarbeitung

 Präsentation

 Kontakt

Valid HTML 4.01 Transitional

CSS ist valide!

 von Alexander Tassler

 Gewerbliche Schule Schwäbisch Hall, den 19.05.2010

  1. Kurzbeschreibung

    Dieses Referat soll verdeutlichen, dass es Möglichkeiten gibt, über effiziente Wege die Sonne als natürliche Energiequelle zu nutzen. Es liefert einen Ausblick über die Technik der Parabolrinnenkraftwerke, deren Geschichte und Funktionsweise, sowie die Vor- und Nachteile und einen Ausblick, was in Zukunft möglich sein kann.

  2. Vorwort

    • Motivation

      Dieses Thema habe ich gewählt, da es interessant ist, in Entwicklungen einzusteigen und andere über deren Fortschritte zu informieren. Ich finde es wichtig, dass die Ideen der erneuerbaren Energien verbreitet werden, um den Menschen die Augen zu öffnen, welche Herausforderungen vor ihnen stehen.

    • Fragen und Schwierigkeiten bei der Erarbeitung

      Zu Anfang des Projekts lag die Schwierigkeit im Finden von Informationen, da die Auswahl an Quellen sehr begrenzt ist. Die Kürzung der Materialien lief gut. Offene Fragen über das Themengebiet blieben keine.

    • Zeitlicher Aufwand

      Der zeitliche und sachliche Aufwand lies sich meinerseits gut bewältigen.

  3. Idee, Planung und Durchführung

    • Ziel des Referats

      Ziel meines Referats ist es zu zeigen, dass uns in Sachen Sonnennutzung kaum Grenzen gesetzt sind und weitaus mehr möglich ist, als heutzutage praktiziert wird. Mein Referat soll zeigen, dass es notwendig ist, sich um unseren "blauen Planeten" für unsere Nachfahren zu kümmern.

    • Planungs- und Arbeitsschritte
      1. Recherche im Internet nach Informationen mit vertrauenswürdigen Quellen
      2. Zusammenfassen der Informationen
      3. Einverständniserklärungen für Bilder und Animationen einholen
      4. Erstellung der Homepage und der Präsenstation
  4. Fazit

    Parabolrinnenkraftwerke werden mit Sicherheit in der Zukunft an Bedeutung gewinnen. Während der Auseinandersetzung mit diesem Thema habe ich Vieles über die weltweite Energieversorgung, zukünftige Kraftwerkstypen und Spezifisches über Parabolrinnenkraftwerke gelernt. Da fossile Energieträger nur begrenzt der Menschheit zur Verfügung stehen, erwartet uns ein Jahrhundert, in dem die Energiewirtschaft grundlegend überdacht werden muss.

  5. Hauptteil

  6. Quellenangabe

  7. Erklärungen zum Referat

    Hiermit erkläre ich, das Referat selbstständig und nur mit den angegebenen Quellen und Hilfsmitteln verfasst zu haben. Ich habe alle zitierten Textstellen und Grafiken als solche kenntlich gemacht.

  8. Veröffentlichung des Referats

    Dieses Referat darf nur zu schulischen Zwecken auf der Schulhomepage der Gewerblichen Schule Schwäbisch Hall sowie auf www.mezdata.de veröffentlicht werden. Auf Anfrage ist jedoch das Entnehmen bestimmter Teile möglich.



Bühlertann, den 19.05.2010 Alexander Tassler