Banner

AGP

AGP ist ein Anschluss für Grafikkarten, der auf dem PCI-Bus basiert und 1997 eingeführt wurde, da die Gewschwindigkeit des PCI-Anschlusses die aufkommenden Grafikkarten mit 3D-Beschleuniger nicht mehr ausreichte.

AGP-Slot

AGP ist anders als PCI eine Punkt zu Punkt Verbindung, was schneller ist als eine Bus Verbindung. Der AGP hinterlegt die Grafikdaten auf dem Arbeitsspeicher des Computers sobald der Grafikspeicher belegt ist. AGP 1X erzielt im Gegensatz zu PCI schon eine doppelt so hohe Datenrate nämlich 266MB/s. Doch bei den neueren Satndards AGP 2X und AGP 4X können somit maximal 533MB/s bzw 1066MB/s übertragen werden. Die neueste Neuerung war der AGP 8X Standard bei dem eine Datenrate von bis zu 2,1GB/s erreicht werden kann und eine niedere Spannung nötig ist. Jedoch ist die tatsächliche Übertragungsrate von der Geschwindigkeit der CPU und der Bandbreite von Ram und Grafikkarte abhängig.

Doch da die Speicherchips immer billiger wurden, werden die Grafikkarten damit üppig ausgestattet, damit ist die verbindung zum Arbeitsspeicher kein besonderes Feature mehr. PCI-E löste AGP ab und seit 2006 sind auf Motherboards kaum noch AGP Steckplätze zu finden.