Kryptologie

Charlotte Wang Gewerbliche Schule Schwäbisch Hall

Vorwort

Kryptologie ist heutzutage sehr wichtig, da die Daten durch das Internet immer zugänglicher werden. Jeder ist daran interessiert, dass seine Daten nicht ungewünscht manipuliert werden.Dieses Interesse habe ich verfolgt und mich tiefgehender mit dem Thema befasst. Einen herlichen Dank möchte ich an mathematik.de richten, die mir mit den Websiten einiges geholfen haben. Natürlich auch ein Danke an mezdata.de, wo ich einen Roten Faden finden konnte.

1.Inhalt

  1. Was ist Kryptologie?
  2. Klassische Kryptographie
  3. Moderne Kryptographie

2.Idee, Planung

Mit diesem Referat möchte ich den Leser in die Grundlagen der Kryptologie einfüren und sein Interesse für dieses Thema wecken. Ich habe erst einzelne inhaltliche Punkte der Kryptologie erarbeitet und sie anschließend in einem optisch ansprechendem Design verpackt.

Hauptteil

Ausarbeitung

Präsentation

Fazit

Beim Erarbeiten dieses Projektes habe ich gelernt, mich selber zu organisieren und mich tiefgründiger mit einem Thema zu befassen. Außerdem weiß ich jetzt, wie moderne Kryptographie funktioniert.

Quellen

Erklärung zum Referat

Hiermit erkläre ich, das Referat selbständig erarbeitet zu haben. Ich habe keine Texte kopiert.

Validiert! Valid HTML 4.01 Strict

Copyright und Urheberrecht

Ich bin damit einverstanden, dass dieses Referat auf mezdata.de veröffentlicht wird. Die Urheber der verwendeten Bilder haben ebenfalls einer Veröffentlichung in diesem Rahmen zugestimmt. Bilder, bei denen keine Quellenangabe und Urheber vermerkt sind, stammen von mir.
Gewerbliche Schule SHA, den 20. Mai 2010 Charlotte Wang

Kontakt: charlotte(punkt)wang(at)gmx(punkt)de