Geschichte und Definition der Photovoltaik

Definition

Mit Hilfe von Photovoltaik wandelt man einfallendes Licht in elektrische Energie um.

photovoltaik

Photovoltaikmodule
Quelle: energieroute.de

photo

Die Entdeckung

Dieser photoelektrische Effekt wurde schon lange vor der eigentlichen Nutzung erkannt.
Als Alexandre Edmond Bequerel 1839 diesen Effekt bei Experimanten entdeckte konnte niemand ahnen,
dass die geringfügige Stromänderung bei Lichteinfall einmal großflächig elektrischen Energie erzeugen könnte.


Weitere Forschung

Erst im Jahr 1873 als zwei Ingenieure herausfanden
das sich der elektrische Widerstand von Selen bei Belichtung ändert,
begann die intensive Forschung in Sachen Photovoltaik

1883 wurde dann das erste Modul aus Selenzellen von Charles Fritts gebaut.
Dies war der Vorläufer des Photovoltaik-Moduls

Nun wurden vermehrt Arbeiten zu diesem Thema geschrieben und man erkannte das Potenzial.
Sogar Albert Einstein gab eine theoretische Erklärung zum lichtelektrischen Effekt ab,
die auf seiner Licht-Quanten-Theorie beruhte.
Für diese erhielt er 1921 unter anderem den Nobelpreis

1940 erkannte Russell S. Ohl bei Versuchen,
dass man mit der Beleuchtung von Silizium ebenfalls Strom erzeugen konnte.
Durch diese Entdeckung wurde dann zum ersten mal versucht mit gezielter Dotierung von Halbleitern
einen P-N-Übergang zu entwickeln.

1950 stellte William Bradford Shockley das erste theoretische Modell einer Solarzelle auf,
welche die eben diese P-N-Übergänge nutzen sollte.

Im Jahr 1954 wurde der Öffentlichkeit schließlich erstmals eine 2cm kleine Solarzelle präsentiert
mit einem Wirkungsgrad von 4-6%. Später wurde dieser auf 11% weiter verbessert.

Auch der zweite, von Menschen geschaffene, Satellit Vanguard I
nutzte die Photovoltaik-Technik und kreist damit auch heute noch hoch über uns.


Heute

Heutzutage liefert Photovoltaik genügend Strom für Nachrichten-Satelliten, Solar-Autos und ganze Haushalte.
Schon im Jahr 2011 ist der Start der Raumsonde Juno geplant, die ihre Energie für die Umrundung des Jupiters über Photovoltaik bezieht.

Der Photovoltaikmarkt ist einer der sich am schnellsten entwickelnden Märkte.
Durch entsprechende Förderungen weltweit, ist die Photovoltaik ein wesentlicher Bestandteil
der zukünftigen Energieversorgung.

photo

Quelle: de.wikipedia.org