Vorwort:

Hier findet ihr mein Referat zu Elektromotoren im RC-Modellbau. Ich möchte einen Einblick in die Welt der Elektromotoren geben, speziell in die der sogenannten bürstenlosen Motoren.
Es wird die Funktionsweise sogenannter Bürsten- und Bürstenloser Motoren eingegangen. Bei den Bürstenlosen Motoren gehe ich auch noch etwas auf Bautechnische Eigenheiten ein. Da ich selbst Modellflieger bin interessiere ich mich natürlich auch für die Technik hinter dem Fliegen und da Elektromotoren eines der wichtigsten Themen im Modellbau sind, lag es auf der Hand dieses Thema zu wählen. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen.

Inhaltsverzeichnis


Copyright & Veröffentlichung

Ich erkläre mich mit der Veröffentlichung des Referats im Internet einverstanden. Die Rechteinhaber, der mit Quellenangaben gekennzeichneten Bilder und Grafiken haben einer Verffentlichung in diesem Rahmen zugestimmt. Ich bin Urheber für alle nicht mit Quellenangaben gekennzeichneten Bilder und Grafiken oder Texte und erlaube die Verwendung. Durch Klicken auf Bilder gelangt man auf die jeweilige Quelle.


Quellen

Besonders danken möchte ich der wohl besten deutschen Seite zum Thema Bürstenlosemotoren: www.powercroco.de. Sie war meine wichtigste Quelle und ist gewissermasen ein Lexicon für alle, die einmal einen Bürstenlosen Motor bauen wollen, oder, wie ich, mehr darüber erfahren wollen.
Alle, die das Thema interessiert, kann ich diese Seite nur ans Herz legen. Desweiteren möchte ich Walter Fendt für die Bereitstellung einer Animation danken. Auch das Modellbau Wikipedia war mir eine grosse Hilfe.


Fazit

Im Nachhinein bin ich mit meinem Thema sehr zufrieden. Es hat sich als sehr interessant herausgestellt und es war auch ohne großes elektrotechnisches Vorwissen verständlich. Wer Volt von Ampere unterscheiden kann hat eigentlich schon genug Kentnisse um Elektromotoren bis zu einem gewissen Grad zu verstehen, und dieser Grad liegt tiefer im Thema als man gemeinhin vermuten möchte. Es wäre mir sogar möglich meinen eigenen bürstenlosen Motor zu entwerfen, zwar würden mir die Möglichkeiten fehlen ihn zu bauen und er wäre nie besonders gut, aber ich könnte immerhin den Motor nach meinen Vorstellungen entwerfen.

Kontakt

Ihr könnt micht unter Paul.AdamskiATweb.de erreichen.