1.0 Vorwort

Elektromotoren sind ein vielschichtiges Thema, sie in so einem Referat auch nur annähernd vollständig behandeln zu wollen ist utopisch. Indem ich nur gängige Elektromotoren im Modellbau betrachte, habe ich das mögliche Themenfeld schon extrem eingegrenzt, da im Modellbau nur Gleichstrommotoren zum Einsatz kommen, nämlich Bürsten- und Bürstenlosenmotoren. Da das immer noch ein viel zu großes Themenfeld ist, versuche ich mich speziell auf die Bürstenlosenmotoren zu konzentrieren, da sie ganz klar das intereßantere Themenfeld sind. Wer noch überhaupt keine Erfahrung mit Elekrotmotoren hat und sich überhaupt nichts darunter vorstellen kann sollte sich erst einmal damit beschäftigen, da diese wesentlich einfacher zu verstehen sind. Wer weiß wie Elektromotoren funktionieren, kann dieses Kapitel beruhigt überspringen. Nun zurück zum Modellbau. Elektromotoren werden immer leistungsfähiger und günstiger, was sie auch immer beliebter macht. Auch dank Lithium Akkus, welche die Nickelakkus fast komplett verdrängt haben, da sie wesentlich mehr Leistung bringen und dazu noch leichter sind. Aus diesen Gründen verdrängen Elektromotoren Verbrenner im Modellflugbereich immer weiter, sie werden sie Verbrenner nicht komplett verdrängen, da Verbrenner andere Bereiche des Modellflugs besser abdecken. Dieser Erfolg ist auchein Erfolg der Bürstenlosenmotoren, die in den letzten 10 Jahren die Bürstenmotoren, im Modellflugbereich, fast komplett verdrängt haben. Der Vorteil der Bürstenlosenmotoren liegt in ihrem höheren Wirkungsgrad und der geringeren Wartung, zu den technischen Details kommen wir jetzt.

Bürstenmotor Bürstenlosermotor

Der Bürstenmotor (links) und der Bürstenlose Motor haben äußerlich kaum Unterschiede. Was auffällt: Der bürstenlose Motor hat 3 Kabel.