Dieses Bild basiert auf dem Bild Pickups_Humb_2Single.jpg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia.Dieses Werk wurde von seinem Urheber, Feitscherg, als gemeinfrei veröffentlicht. Dies gilt weltweit.Feitscherg gestattet bedingungslos jeder Person, dieses Werk für jeden Zweck zu nutzen, es sei denn solche Bedingungen sind gesetzlich erforderlich.


Die einzelnen Tonabnehmer sind über einen Schalter miteinander verbunden. Dadurch ergeben sich bei einem 3-Weg-Schaltern drei verschiedene Varianten. Er wir bei zwei Humbuckern verwendet. Ist nur der Tonabnehmer an der Brücke aktiv wird der Klang hart und höhenreich. Ist der Tonabnehmer am Hals aktiv wird der Klang weich und mittenreich. Bei einem 3-Weg-Schalter sind bei mittlerer Schalterstellung stets beide Tonabnehmer aktiv.

Dieses Bild wurde von Thomann.de zur Verfügung gestellt.


Bei drei Single Coil Tonabnehmern wird ein 5-Weg-Schalter verwendet. Bei mittlerer Schalterstellung wird hier nur der mittlere Tonabnehmer angesteuert. Zusätzlich zum 3-Weg-Schalter sind noch Zwischenstellungen zwischen Brücke und Mitte und hals und Mitte möglich. Dabei wird entweder der Brücken- oder Halstonabnehmer und zusätzlich der Mitteltonabnehmer angesteuert. Der Klang dieser Zwischenstellungen ergibt einen eher Humbucker typischen Klang da die Schaltung nun wie ein Humbucker aufgebaut ist. Auch die Störgeräuschreduktionseigenschaft des Humbuckers trifft zu.

Bei bestimmten Gitarrentypen lassen sich die Tonabnehmer einzeln über die Volumeregler einstellen. Dadurch kann mit dem Schalter zwischen an- und ausgeschaltetem Tonabnehmer gewechselt werden. Diese Methode wird Killswitch genannt da das Signal immer wieder unterbrochen wird. Dadurch ergeben sich neue musikalische Möglichkeiten.

In der hier dargestellten Tonabnehmerkombination aus zwei Single Coil und einem Humbucker ergeben sich noch mehr Möglichkeiten. Sie sind in sogenannten Pickup-Kombinations-Plänen dargestellt.

Oben ist die Schalterstellung, unten die angsteuerten Tonabnehmer dargestellt.

Es basiert der Version des Bildes Pickup combinations.png vom 22.Oktober 2006 um 18:26 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Urheber des Bildes ist C.Löser. Diese Datei ist lizenziert unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 Deutschland

Quelle: eigenes Wissen und für den Tonabnehmerkombinationsplan danke ich den Wikipedianutzer C.Löser

some rights reserved