Deckblatt Ausarbeitung Präsentation Impressum

Bildformate

von Friedrich Koch

Gewerbliche Schule Schwäbisch Hall, 16.05.09

Abstract

  • Formate
    • JFIF
    • TIFF
    • GIF
    • BMP
    • PNG
  • Kompression
    • Diskrete Kosinustransformation
    • Fraktale Bildkompression

Vorwort

Ich habe das Thema Bildformate gewählt da mich vorallem die Komprimierungstechnik interessierte, allerdings musste ich schnell feststellen dass eine detaillierte Erarbeitung das Themas den Ramen sprengen würde, also entschied ich mich meinen Schwerpunkt etwas zu verlagern.

Idee, Planung und Durchführung

Ziel meines Ausarbeitung soll sein dass Menschen ohne besonderes Vorwissen einen Einblick in die Verschiedenen Bildformate bekommen, sowie das Grundprinzip einer verlustbehafteten Kompression verstehen.
Bei der Präsentation möchte ich in erster Linie ein für meine Klassenkameraden interessantes und informatives Referat halten.

Bei der Umsetzung des Projekts bin ich wie folgt vorgegangen: zürst habe ich das Webseitenlayout erstellt als das zufriedenstellend war, begann ich mit der Recherche die ich dann zu Papier (bzw. zu Computer) brachte. Zuletzt erstellte ich die Präsentation.

Hauptteil

Ausarbeitung

Präsentation

Schluss / Fazit

Ich denke das wichtigste für mich bei diesem Referat war dass ich nach einem strengen Zeitplan arbeiten musste, was mir zuerst schwer viel, da ich das nicht gewohnt war. Einen sehr positiven Ansporn stellte für mich die Tatsache dar dass das Referat in Form einer Webseite bestehen bleibt, das vermittelt mir das Gefühl einer sinnvollen Auseinandersetzun mit dem Thema.
über Teilbereiche meines Themas kannte ich mich schon etwas aus, allerdings fand ich es sehr interessant mich mit der Diskreten Kosinustransformation zu beschäftigen von der ich keinerlei Vorwissen mitbrachte.

Verwendete Quellen / Literatur / Hilfsmittel

Wikipedia:
Tagged Image File Format
Windows Bitmap
Graphics Interchange Format
Portable Network Graphics
JPEG
JPEG File Interchange Format
Diskrete Kosinustransformation
Fraktale Bildkompression

www.scheib.info:
Bildformate von Paula Pfiester, Nina Tretter, Tina Koppenhöfer und Matthias Ecker

www.uni-giessen.de:
TIFF-Dateien von Karl-Heinz Passler

www.iti.fh-flensburg.de:
Diskrete Kosinus-Trans­formation (DCT) von H.W. Lang:

Erklärungen zum Referat

Hiermit erkläre ich, das Referat selbstständig und nur mit den angegebenen Quellen und Hilfsmitteln verfasst zu haben, ich habe alle zitierten Textstellen und Grafiken als solche kenntlich gemacht.

Aldus, Microsoft und Hewlett Packard sind eingetragene Warenzeichen.

Veröffentlichung des Referats

Diese Webseite und alle Bilder ohne Quellenangaben sind Werke von Friedrich Koch und unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported lizenziert.