Bestandteile eines PCs

von Michael Bachrach

Gewerbliche Schule Schwäbisch Hall, 10.April.2009



Deckblatt

1.Abstrakt

Mit diesem Referat wird beschrieben, wie ein Computer insgesamt funktioniert und aus welchen Teilen er besteht und dann wird näher drauf eingegangen wie die einzelnen Teile untereinander kommunizieren. Solche Fragen geklärt wie z.B. was passiert beim Booten, oder auf was muss ich achten, wenn ich meinen PC aufrüste.

2.Vorwort

Ich habe das Thema gewählt, da ich mich schon immer für den PC interessiert habe und auch schon früher mich mit den Aufbau des PCs beschäftigt habe. Und dann als ich die Gelegenheit hatte über dieses Thema ein Referat zu machen, ergriff ich sie gleich.
Die Einarbeitung war nicht besonders schwierig, da ich wie schon gesagt mich schon früher damit beschäftigt habe , und mein Vater mir auch sehr viel helfen konnte. Der Aufwand hielt sich eigentlich in Grenzen, da durch meine frühere Beschäftigung mit dem Thema ich schon sehr viel Material von früher hatte, das ich nur noch zusammen fassen musste. Das einzige was Schwierigkeiten gemacht hat war das Programmieren von der HTML Seite, weil man ja kein Javascript verwenden durfte und ich eigentlich schon ziemlich dran gewöhnt bin mit Javascript zu arbeiten. Bedanken möchte ich mich bei meinem Vater (Wjatscheslav Bachrach Dipl. Ingenieur Informatiker), der mich schon sehr früh für den Computer begeistert hat und ich dadurch überhaupt zu diesem Thema gekommen bin.

3.Idee, Planung und Durchführung

Das Ziel des Referats ist, das ich allen zeigen möchte wie ein PC arbeitet und wie interessant das Innenleben eines PCs ist.

4.Hauptteil

Ausarbeitung
Präsentation

5.Schluss/Fazit

Bei diesem Projekt habe ich gelernt wie man Projekte die über längere Zeit gehen, managt und auch noch meine Computerkenntnisse erweitert.

6.Verwendete Quellen/ Literatur/Hilfsmittel

http://de.wikipedia.org/wiki/CPU_Socket

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:30pin_SIMM_RAM_slots,_from_an_Atari_STE_motherboard.jpg

Mein Vater (Wjatscheslav Bachrach)

7 Erklärungen zum Referat

Hiermit erkläre ich, das Referat selbstständig und nur mit den angegebenen Quellen und Hilfsmitteln verfasst zu haben,
ich habe alle zitierten Textstellen und Grafiken als solche kenntlich gemacht .

8. Copyright & Veröffentlichung

Ich erkläre mich mit der Veröffentlichung des Referats im Internet mezmedia.de und auf mezdata.de einverstanden.
Die Rechteinhaber der mit Quellenangaben gekennzeichneten Bilder, Grafiken, und Tabellen haben einer Veröffentlichung in diesem Rahmen zugestimmt.
Ich bin Urheber für alle nicht mit Quellenangaben gekennzeichneten Bilder, Grafiken, Tabellen oder Texte und erlaube die Verwendung für den schulischen, nicht kommerziellen Gebrauch, möchte allerdings in Kenntnis gesetzt werden, falls meine Arbeit in irgendeiner Form als Quelle verwendet wird.

Kontakt:michi[punkt]bachracht[at]googlemail[punkt]com

Schwäbisch Hall, den 11.04.2009