MezData-Logo Optische Laufwerke

Created by Rouven Seidel

Gewerbliche Schule Schwäbisch Hall ITG 11/2

Inhalt:

Funktionsweise des optischen Laufwerkes und Beschreibung der bekanntesten Datenträger

Warum dieses Thema?

Es hat mich schon immer interessiert, was sich im inneren eines Laufwerkes abspielt und wie es die Daten einer CD/DVD liest.

Schwierigkeiten:

Es gab kleinere Probleme mit HTML Strict, doch mit Beistand von Andre Reichelt konnte auch dies überwunden werden.

Zur Ausarbeitung

Zur Präsentation

Fazit:

Ich habe nun die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Datenträgern und Laufwerken verstanden. Zudem habe ich nochmals meine HTML Kenntnisse aufgefrischt.

Verwendete Quellen

Ich habe ausschließlich Wikipedia benutzt, da ich keine anderen guten Quellen gefunden habe. Alle Grafiken stammen aus Wikipedia.

Planung:

Zu erst habe ich Quellen gesichert und mich über das Thema informiert. Mit genügend Grundwissen konnte ich mich dann an die Programmierung, des Quellcodes wagen.

Erklärungen zum Referat

Hiermit erkläre ich, dass ich dieses Referat selbsständig erstellt habe,nur mit Verwendung und Hilfe der angegebenen Quellen.

Copyright und Veröffentlichung

Ich erkläre mich mit der Veröffentlichung des Referats im Intranet, Internet und auf Datenträgern unter beachtung der GPL einverstanden.

Schwäbisch Hall, den 8.5.2008 Rouven Seidel

Kontakt: Seidel_Rouven90@web