banner_top
banner_split1 banner_deckblatt banner_split2 banner_ausarbeitung banner_split3 banner_praesentation banner_split4

MezData-Logo Referat: Verbrennungsmotor

von Marius Schmiedt

gewerbliche Schule Schwäbisch Hall

Beschreibung der Inhalte der Ausarbeitung sowie der Präsentation

  1. Was ist ein Motor?
  2. Welche Motorarten gibt es?
  3. Ottomotor
  4. Dieselmotor
  5. Vor- und Nachteile zwischen Diesel- und Ottomotor
  6. Hubkolbenmotoren
    1. 2-Takt Motor
    2. 4-Takt Motor
    3. Vor- und Nachteile zwischen Zwei- und Viertaktmotoren
  7. Wankelmotor (Rotationskolbenmotor)
    1. Geschichte des Wankelmotors
    2. Funktionsweise des Wankelmotors
    3. heutiges Anwendungsbeispiel (Mazda RX-8)
    4. Vorteile und Nachteile des Wankelmotors
  8. Staustrahltriebwerk (Pulso-Rohr)
  9. alternative Antriebe
    1. Wasserstoffverbrennungsmotor
    2. Vor und Nachteile des Wasserstoffmotors
  10. Quellen

nach oben

Vorwort

Ich möchte mit diesem Referat, welches ich im Rahmen des Computertechnik Unterrichts an dem Informationstechnischen Gymnasiums an der gewerblichen Schule in Schwäbisch Hall präsentiere, meine Begeisterung für Technik, speziell für Verbrennungsmotoren, ausdrücken. Dieses Projekt soll einen kleinen Einblick in die Welt der Verbrennungsmotoren gewährleisten und die Unterschiede, Besonderheiten und eventuelle Gemeinsamkeiten zeigen. Weiter hoffe ich Ihre Wissensbasis zu vergrößern und sie für dieses Thema zu begeistern. Ich wünsche ihnen viel Spaß, beim erkunden dieser Seite.

Dank

Ich möchte mich hiermit bei allen bedanken, die mir Inhalte ihrer Website's zur Verfügung gestellt haben. Die entsprechenden Quellen sind unter dem gleichnamigen Link zu finden.

nach oben

Idee, Planung, Durchführung

Da Motorsport bereits seit meiner Kindheit zu meinen Hobbies gehört und ich diesen bis zum Jahr 2007 auch selbst ausübte habe ich ein großes Interesse, an Verbrennungsmotoren. Aus diesem Grund hab ich mich entschlossen, das Thema Verbrennungsmotoren als Projekt zu bearbeiten. Die Planung erfolgte reibungslos, da ich ziemlich genaue Vorstellungen von dem Aufbau des Projektes hatte und nur einzelne Punkte weggelassen bzw. beigefügt werden mussten. Da ich bereits einige Vorkenntnisse hatte, fiel es mir leicht, mich für diese Arbeit zu motivieren und für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen.

nach oben

Hauptteil

nach oben

Schluss / Fazit

Bei diesem Referat habe ich hinsichtlich der Funktion von Verbrennungsmotoren einiges dazu gelernt. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mich mit Themen im Rahmen der Schule zu beschäftigen, die mich auch privat interessiert haben. Ich denke außerdem, dass Inhalte wie alternative Antriebe sehr wichtig sind, in Bezug auf die Zukunft der Automobilindustrie. Mir hat es viel Spaß bereitet, Interessen von mir an andere weiterzugeben, in der Hoffnung, dass eine Weiterentwicklung des Wissens, des technischen Verständnisses sowie vielleicht sogar des Umweltbewusstseins durch die Präsentation bzw. durch die Ausarbeitung entstehen.

nach oben

Verwendete Quellen / Literatur / Hilfsmittel

Quelle URL Bemerkung
Wikipedia http://wikipedia.org/ Verwendet wurden lediglich Bilder und Animationen die eventuell verändert wurden. Texte dienten nur zur Anregung und wurden wenn überhaupt in eigenen Worten wiedergegeben, eine direkte Kopie von Texten hat nicht statt gefunden.
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/ http://leifi.physik.uni-muenchen.de/ Ein Zitat wurde von dieser Internetpräsens verwendet (siehe Ottomotor).
Kartsport die Schule der Weltmeister vom Zeitgeist Verlag http://www.zeitgeistmedia.de/ Es wurde ausschließich ein Artikel verwendet, allerdings in eigenen Worten verkürzt und mit diversen hinzugefügten, abgeänderten Textstellen versehen, eine direkte Kopie von Texten hat nicht statt gefunden.
Energieportal 24 http://www.energieportal24.de/ Texte wurden zur Anregung benutzt speziell um eigene Texte im Bereich alternative Antriebe zu erweitern, eine direkte Kopie von Texten hat nicht statt gefunden.

nach oben

Kontakt

Zu allgemeinen- oder Urheberrechtsfragen können Sie mich über die E-Mail Adresse M(PUNKT)S_3946(AT)gmx(PUNKT)de kontaktieren.
Zur Maßnahme gegen Spam Mails wurde die von mir dargestellte E-Mail Adresse modifiziert.

nach oben

Erklärung zum Referat

Hiermit erkläre ich, das Referat selbstständig und nur mit den angegebenen Quellen und Hilfsmitteln verfasst zu haben, ich habe alle fremde Textstellen und Grafiken als solche kenntlich gemacht. Ich übernehme keine Haftung für eventuell falsche Angaben.

nach oben

Veröffentlichung des Referates ©

Die Urheberrechte des Referates liegen bei mir als Ersteller, wovon allerdings fremde Grafiken und Text/Zitate ausgeschlossen sind. Diese sind allerdings als solche gekennzeichnet.

Die Verwendung meiner Arbeit für nichtkommerzielle und schulische Zwecke ist erlaubt, allerdings muss ein Link auf dieses Referat gesetzt werden und eindeutig vermerkt sein, dass Inhalte dieses Referates verwendet wurden.

Die Veröffentlichung dieses Referates außerhalb dieser Richtlinien ist nur mit Sondergenehmigung gestattet.

nach oben

© Marius Schmiedt, Schwäbisch Hall, den 18.05.2008

Webstandards

CSS ist valide! Valid HTML 4.01 Transitional