Kapitel 5

Ausgabemedien

Anders als häufig geglaubt kann PHP weit mehr, als nur HTML-Text ausgeben. Theoretisch wäre sogar jedes beliebige Dateiformat möglich. Die drei Haupt-Ausgabemedien werden angeführt von HTML, jedoch sind neben Plain Text auch Bilder möglich. Man kann vor dem Versenden der Seite den so genannten Datei-Header anpassen und dort z.B. die Ausgabe als Bild einstellen.

Die einfachste Möglichkeit dem Nutzer Informationen zu präsentieren, ist eine reine Text-Datei, fachlich Plain Text. Diese besteht, wie der Name schon erahnen lässt, ausschließlich aus Text, in der Regel sogar nur aus dem 128 bzw. 256 Zeichen ASCII-Code. Bilder und Formatierungen sind hier nur sehr beschränkt möglich. Bilder können nicht direkt eingebunden werden, sondern müssen als so genannte ASCII-Kunst ausgeführt sein. Im einfachsten Fall handelt es sich dabei um ein rechteckiges Textfeld aus Monospace-Zeichen, in dem durch verschiedene Zeichen verschiedene Helligkeiten erzielt werden können. In komplizierteren Fällen wird das Bild händisch umgewandelt, was aber häufig unverhältnismäßig viel Zeit in Anspruch nimmt. Formatierungen können nur angedeutet werden, z.B. _Unterstrichen_ oder FETT.

Außerdem besitzt PHP einen leistungsstarken Bildgenerator, mit dem sich z.B. Statistikzeichnungen auf einfache Weise umsetzen lassen. Dazu wird dem Browser zunächst mitgeteilt, dass nun ein Bild gesendet wird. Im nächsten Schritt wird dann das Bild auf dem Server erzeugt und zum Schluss mit einem Sendebefehl an den Nutzer übertragen.

PHP bietet außerdem die Möglichkeit Bilder auf dem Server zu verändern oder zu kombinieren. So kann man z.B. eine Liste mit Seitenzugriffszahlen erzeugen und in den Hintergrund ein schönes Bild legen. Unterstützte Formate sind unter Anderem PNG, GIF und JPG.