Kapitel 4

Vergleich mit Java

PHP ähnelt vom Grundaufbau Java sehr, der Syntax ist weitestgehend gleich. Ausschließlich in den Befehlen finden sich Unterschiede. So sind im Gegensatz zu Java die PHP-Befehle nicht in Klassen geordnet, sondern können direkt angesprochen werden. Somit fallen auch umfangreiche Import-Listen völlig weg.

Auch in PHP gibt es eine Möglichkeit, selbst Funktionen zu schreiben, die eine Rückgabe haben. Bei größeren Projekten kann es unter Umständen auch sinnvoll sein verschachtelte Importe zu machen. Diese haben den Vorteil, dass man viel leichter die Übersicht über das Geschehen behält.

Wichtige Informationen zu PHP, die Teilweise bei Java anders sind

Im Vergleich zur Programmierung mit Java konnte ich einige Vorteile feststellen, die entweder den Programmierkomfort erhöht haben, sich oder aber einfach als nette Dreingabe erwiesen haben. So ist es z.B. in PHP-Möglich, innerhalb von Sprunganweisungen (Switch-Case-Blöcken) komplette Strings zu switchen. Dieses Verfahren wendet man z.B. immer dann an, wenn innerhalb der URL als Parameter die gewünschte Seite angegeben wird. Man lässt dann das Parameter einfach in die Anweisung fließen und innerhalb dieser importiert man dann die gewünschte Anzeige.

Außerdem bietet PHP auf sehr einfache Weise so genannte assoziative Arrays an, also Arrays, bei denen nicht nur der Wert sondern auch der Schlüssel frei gewählt werden kann. Als Schlüsselname sind neben beliebigen Zahlen und Buchstaben auch komplette Strings möglich.

Weiterhin ist es sehr vorteilhaft, dass die Funktionen nicht in tausenden von Klassen untergeordnet sind. Jede Funktion kann direkt ohne Import bequem aufgerufen werden.

Eine besondere Konstruktion ist die Foreach-Schleife, die speziell zur Auswertung von Arrays entwickelt wurde. Dabei wird jeder Eintrag des Arrays nacheinander durchgegangen. Die Schleife gibt dann bei jedem Durchlauf Schlüssel und Wert der aktuellen Position aus und beendet sich automatisch, wenn das Ende der Array erreicht wurde.

Da es bei PHP nicht auf Ausführungsgeschwindigkeit ankommt, gibt es keine Datentypen. Bei der Definition von Variablen ist ausschließlich zu beachten, dass sie mit einem Dollarzeichen beginnen, also $variable. Werte werden über = zugewiesen. Erzeugt werden, können Variablen an beliebiger Stelle im Text, es gibt keine Festlegung.

Es gibt unter PHP ebenfalls eine Unterscheidung zwischen einfachen Anführungszeichen ' und doppelten Anführungszeichen ". Diese betreffen jedoch nicht die Tatsache, ob es sich um einen Char oder String handelt, denn bei PHP können auch Strings mit einfachen Anführungszeichen eingeschlossen werden. Jedoch werden in diesem Fall Steuerzeichen ignoriert. Um Steuerzeichen wie Zeilenumbrüche verwenden zu können, muss man doppelte Anführungszeichen zwingend verwenden. Wenn man also z.B. auch seinen HTML-Quelltext umbrechen möchte, verwendet man \r. Ein Umbruch des HTML-Textes ist regulär mit break möglich.