Kapitel 2

Geschichte von PHP

Die Geschichte von PHP begann 1995, als Rasmus Lerdorf Perl-Skripte für seine Homepage schrieb, um die Zugriffe auf seinen Online-Lebenslauf zu protokollieren. PHP stand zu dieser Zeit noch für "Personal Home Page Tools". Bald darauf schuf er eine Umsetzung in der Programmiersprache C. Dieses Werk veröffentlichte er unter dem Namen PHP/FI, dem "Personal Home Page Tools Form Interpreter". Dieses Produkt war jedoch noch sehr eingeschränkt und nicht von Bestand.

Daraufhin entwickelten Andi Gutmans und Zeev Suraski PHP3 von Grund auf, da das mittlerweile erschienene PHP/FI2 ihrer Meinung nach zu schwach für eCommerce war. Lerdorf entschied sich dafür, mit den Beiden zu kooperieren und stellte die Entwicklung seines Form Interpreters ein. PHP3 hatte zwar noch einige Schwächen und bot nur eine kleine Funktionsvielfalt, es brachte aber die Verbreitung von PHP bedeutend voran.

Gutmans und Suraski gründeten daraufhin die Zend Technologies Ltd. und entwickelten die Zend Engine 1, die die Basis für PHP4 bildete. Neu in dieser Version waren das Session-Management, die Ausgabepufferung sowie viele neue Sprachkonstrukte. Außerdem wurde die Ausführungsgeschwindigkeit merklich erhöht und viele neue Webserver wurden unterstützt.

Im Laufe der 90er Jahre löste PHP nach und nach den damals geltenden De-facto-Standart Perl ab, nachdem ein immer größerer Bedarf an Skriptsprachen für dynamische Webseiten bestand. Diesen Erfolg hat es vor allem der relativ leichten Erlernbarkeit zu verdanken. PHP führte außerdem eine einfache Objektorientierung ein.

PHP5 führte vor allen Dingen echte Objektorientierung ein und verfügte nun über eine Fehlerbehandlung. Außerdem war nun die Verknüpfung mit MySQL und SQLite möglich. Interessant war auch SimpleXML, ein einfacher XML-Parser.

Ein weiterer Meilenstein war PHP 5.2, welcher neben einer schnelleren Speicherverwaltung nun auf die Serialisierung unterstützte, welche vor allen Dingen für Ajax-Anwendungen nützlich war. Außerdem war es nun möglich, ZIP-Archive auszulesen.

Zeitleiste:

PHP 1.0            : 08.06.1995
PHP 2.0.0 | PHP/FI : 12.11.1997
PHP 3.0.0          : 06.06.1998
PHP 4.0.0          : 22.05.2000
PHP 5.0.0          : 13.07.2004
    5.1.0          : 24.11.2005
    5.2.0          : 02.11.2006

Ausblick

In PHP 5.3 soll ein neuer nativer MySQL-Treiber eingebaut werden. Zur Zeit wird an PHP 6 gearbeitet, in dem vor allen Dingen Altlasten entfernt werden sollen. Außerdem soll Unicode unterstützt werden. Bis zum August 2008 wird die Unterstützung von PHP 4 eingestellt.

kurze Einführung

Bei PHP handelt es sich um eine moderne Programmiersprache. Im Gegensatz zu regulären Programmiersprachen wird PHP interpretiert, das heisst, direkt zur Laufzeit in eine für den Computer verständliche Sprache übersetzt. Sämtliche Programme werden direkt in den HTML-Quelltext eingebunden. Diese können wahlweise die komplette Seite ausfüllen oder nur in kleine Abschnitte eingebaut werden. Das bedeutet, dass durchaus Teile der Seite statisch sein können, andere jedoch dynamisch.

Um PHP verwenden zu können, müssen einige Bedingungen erfüllt sein. Zu aller erst ist es notwendig, dass ein Server zur Verfügung steht, auf dem geeignete Software zur Ausführung von PHP installiert ist. Dies ist heute in der Regel bei allen kommerziellen Servern, sowie bei den meisten Freehostern der Fall. Wer auch eine Datenbank benötigt, sollte auf eine Vorhandene MySQL-Datenbank auf dem Server achten. Um nun PHP innerhalb einer Website zu verwenden, muss diese mit einer festgelegten Endung, regulär *.php, versehen werden. PHP-Quelltext wird nur innerhalb eines bestimmten Bereiches ausgeführt. Dieser beginnt mit <?php (kurz: <?) und endet mit ?>.

Innerhalb dieses Bereiches kann dann ganz regulär programmiert werden. Neben den vielen vorgefertigten Befehlen können auch eigene Funktionen aus Primitiveren entwickelt werden und auch sonst bietet PHP alles, was das Herz begehrt. Es hat einen einfachen Syntax, der an C++ und Java angelehnt ist und ist einfach zu erlernen. Online finden sich viele Tutorials und auf php.net ist eine gute, größtenteils deutschsprachige Dokumentation zu allen auch exotischen Befehlen zu finden.