Startseite
Ausarbeitung
Präsentation
Sonstiges

MezData-Logo (Web) Content Management System

In diesem Referat möchte ich ihnen einen kurzen Einblick in die große Welt der Content Management Systeme geben. Ich werde dabei ein klein wenig ihr geschichtliches WWW-Wissen auffrischen, sowie ihnen ein CMS hautnah präsentieren.

Vorwort

Ich habe mich für das Thema (Web) Content Management System entschieden, da ich mich schon seit einigen Jahren mit dieser Form der Webpublikation beschäftige. Bei der Erarbeitung war es für mich somit nichtmehr schwierig relevante Themen bzw Teilabschnitte zu finden und auszuarbeiten. Trotzdem habe ich noch einiges selbst zum schon Vorhandenen Wissen dazugelernt.

Dieses Wissen möchte ich nun in dieser Ausarbeitung und Präsentation vorzeigen und meine Mitschüler einen Einblick in das Gebiet des Web Content Management System zu geben.

Idee, Planung und Durchführung

Ziel des Referates ist es, meinen Klassenkammeraden CMS näher zu bringen und ihnen die Vorteile davon zu zeigen. Zudem möchte ich mit diesem Referat auch den Einsatz eines solchen CMS erläutern.

Durch eine strikte Planung, hatte ich mir keinen Vorteil eingeheimst. Zwar hatte ich festgelegte Termine, die entweder ich selbst oder Herr Mezger festgelegt hatten, jedoch war der Start um zu solchen Terminen rechtzeitig fertig zu werden immer recht nah gegen Abgabetermin. Da ich aber mittlerweile weiß, dass ich unter Druck am ehesten Arbeite, machte mir dies nicht sonderlich viel aus.

Meine Planung begann mit der eigentlichen Webseite, auf der ich das Referat prästentieren sollte. So fertigte ich zuerst einige Skitzen zum Layout, überlegte mir einige Funktionen und fertige schließlich das Grundgerüst an.
Durch das gleichzeitige schreiben der Texte, welche ich vorerst auf Konzept schrieb, füllte sich die Webseite auch schlussendlich und ich konnte sie vollends fertigstellen.

Hauptteil

Präsentation
Ausarbeitung

Information

Rechtliche Dinge, Impressum uvm finden Sie unter dem Reiter 'Sonstiges'.
Bitte beachten Sie auch die dort festgelegte Lizenz für dieses Referat.

Diese Webseite ist für eine Auflösung von 1024*768 und höher optimiert.
Folgende Browser zeigen die Webseite korrekt an: Firefox 2 & 3, Opera (,Safari)

MfG Matthias 'TuMMi' Kunz