Banner

home jpg png gif

Ausarbeitung: GIF

Die Abkürzung GIF steht für Graphics Interchange Format, einem Dateiformat für Pixelgrafiken, also einem digitalen Bildformat,in verlustloser Kompression für geringe Farbtiefe(2 bis 256 Farben).

Die geringe Farbtiefe ist der Grund, dass dieses Format nicht für Fotografien einsetzbar ist, wohl aber für zahlreiche Logos, Piktogramme, Grafiken usw. ohne Farbverläufe.
Transparente Bildteile sind möglich; eine GIF-Datei kann aber auch mehrere Bilder für eine einfache Animation enthalten. Im interlaced-Modus erfolgt der Bildaufbau von unschaft nach scharf,
so dass man beim Ladevorgang bereits erste Details des Bildes wahrnehmen kann.

Die Dateierweiterung ist .gif. Dateien im GIF-Format können von allen grafikfähigen Browsern angezeigt werden.

Das Patent für die Gif Dateien ist in Amerika seit Juni 2003 und in Deutschland seit Juni 2004 abgelaufen. Die Firma Unisys hat dieses Patent 1983 in Amerika beantragt. Unisys ist somit einer der Entwicklerfirmen des Gif-Formats.

Sunflower

GIF-Bild (Quelle Wikipedia)

Das GIF ist auch fähig Animationen darzustellen.

Erde

GIF-Animation (Quelle Wikipedia)

Dies geschieht durch Speicherung von mehreren Einzelbildern.
Es werden mehrere Einzelbilder gespeichert und dann vom Browser nacheinander eingespielt. So sieht es aus als würde sich die Erde drehen.
Es entsteht eine Animation.

Eine weitere Besonderheit des GIF's ist das Interlacing.

Wiki

GIF-Interlacing (Quelle Wikipedia)

Bei dieser Darstellungsweiße wird das Bild nach und nach aufgebaut, d.h. erst jede 8.Zeile, jede 4.Zeile, jede 2.Zeile und dann die restlichen(von oben nach unten.)


So ist auch für Internet-User mit einer langsamen Internetverbindung möglich, schnell eine grobe Voransicht des Bildes zu bekommen.