MezData-Logo Analog/ Digital Wandlung

Referat von Daniel Erkert

Gewerbliche Schule Schwäbisch Hall - TGIT 11/2 - 17.06.2007

Abstract (Inhalt der Ausarbeitung)

  1. Was bedeutet Analog/Digital
    1.1 Analogsignal
    1.2 Digitalsignal
  2. Allgemeinses Prinzip
  3. Methoden zur Wandlung(Umwandlung) von Analogsignalen zu Digitalsignalen
    3.1 Direktes & indirektes verfahren(erklärung u. zuordnung der methoden)
    3.2 Single-Slope-Wandler (Sägezahnverfahren/Zählverfahren)
    3.3 Dual-Slope-/Multislope-Wandler (Mehrrampenverfahren)
    3.4 Delta-Sigma-Verfahren (Charge-Balance-Verfahren, 1-Bit-Wandler)
    3.5 Sukzessive Approximation (Wägeverfahren)
    3.6 Flash-Wandler (Parallel-Wandler)
    3.7 Pipeline-Wandler
    3.8 Hybrid-Wandler
    3.9 Tracking-Wandler
    3.10 Zählmethode
  4. Einsatz Beispiele

Vorwort:
Ich habe dieses Thema gewählt, da es sich Interessant angehört hat. Die A/D Wandlung war in der Liste der Vorgeschlagenen Themen von Oliver M. für die Referate die wir gegen Ende des Schuljahres 2007 halten sollten.

Ausarbeitung
Zur Ausarbeitung

Präsentation
Zur Präsentation

Idee, Planung und Durchführung:
Dieses Referat diente zum Zweck der Einführung meiner Klassen in die A/D Wandlug.

Planungs- und Arbeitsschritte:
Anfgangs habe ich mir einen broben Überblick über die A/D Wandlung geschafft. Anschließend das Themengebiet Gegliedert (siehe Abstract). Danach ging es weiter mit der Vertiefung ins Thema und habe dabei die Ausarbeitung gemacht. Nach der Ausarbeitung hab ich mich mit der Präsentation befasst hierzu musste mich mir zuerst einge Gedanken machen was ich meinen Mitschülern erläutern muss.

Was habe ich bei diesem Thema gelernt und was nützt mir das erworbene Wissen?:
Ich weiß nun wo A/D Wandler eingesetzt werden. Besitze Wissen über die einzelnen Verfahren.

Erklärung:
Hiermit erkäre ich, dass ich dieses Referat selbststandig, mithilfe der unten genannten Quellen, erstellt habe und keine zweite Person aktiv an diesem Referat beteiligt war und habe alle zitierten Textstellen und Grafiken als solche kenntlich gemacht.

Quellen:
*http://de.wikipedia.org/wiki/A/D-Wandlung
*Seminar Informatik (SS2002): Methoden der digitalen Audiobearbeitung (PDF Datei)
*Wikipedia unter den Suchwörtern: A/D Wandlung, Digital, Analog, Digitalsignal, Analogsignal, Delta-Sigma verfahren
*Digital/Analog- und Analog/Digital- Wandler (Interdisziplinares Grundlagenpraktikum) Technische universität Hamburg-Harburg (PDF Datei)

Kontakt:
danielpunktrefkontaktatwebpunktde

©* Daniel Erkert 17.06.2007

Valid HTML 4.01 Transitional

*Die mit Quellenangaben versehenen Inhalte des Referates dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung des Verfassers reproduziert werden. Ich bin Urheber für alle nicht mit Quellenangaben gekennzeichneten Bilder, Grafiken Texte und erlaube die Verwendung ausschließlich für schulische Zwecke. Das Referat darf auf der Seite darf auf www.mezdata.de veröffentlicht werden. Bei anderen Veröffentlichungen muss der Autor vorher gefragt werden.