GIF

Einleitung:
GIF was soviel wie „Graphics Interchange Format“ heißt, ist ein verlustfreies Format. Es sollte allerdings nur bei einer geringen Farbtiefe verwendet werden.

Qualitätsvergleichsbild (Quelle Wikipedia)

 

Geschichte:
Es wurde 1987 von Steve Wilhite entwickelt und anschließend von US-Online Dienst CompuServe eingeführt. Das GIF-Format verwendet die effiziente LZW Kompression, welche die Speichergöße schrumpfen lies. Dies war damals sehr wichtig, da man die Bilder auch mit langsamen Modems recht schnell sehen konnte.

Info:
GIF nimmt die Farbinformationen aus einer Farbpalette die 256 verschiedene Einträge enthalten kann, und wiederum aus 16,7 Mio Farben auswählbar sind. Die maximale Auflösung eines GIFs beträgt 65535×65535 Pixel.

Animation:
Wie jeder weiß, können Gifs auch filmähnliche Animationen darstellen, was erst ab der Version 89a ermöglicht wurde, die im Jahr 1989 rauskam. Hierbei speichert man in diesem Gif einfach mehrere Bilder nacheinander ab. Diese Bildfolge wird anschließend immer wiederholt.

Bild zu einer Gifanimation (Quelle Wikipedia)

 

Ab der Version 89a gibt es auch die Transparenz von Gif’s. Diese ist aber nicht wie bei PNG’s; ein Pixel kann nicht halb Transparent sein, entweder er ist Transparent oder nicht.

Bei Gif’s wird auch das Interlacing unterstütz. Interlacing funktioniert wie folgend: Die Bilddaten werden nicht Reihe für Reihe abgespeichert sondern zu nächst jede 8. Zeile, dann jede 4., anschließend jede 2., schlussendlich der Rest. Im Internet werden die Zeilen in doppelter Höhe angezeigt was den Vorteil hat, dass der Internetuser von Anfang an einen groben Überblick über das Bild bekommt und es sich langsam aufbaut und somit schärfer wird.

Bild zu Interlacing (Quelle Wikipedia)

Vergleich:
Das Gif-Format wird langsam von anderen Formaten wie JPG’S, PNG’s sowie Flash Animationen abgelößt, da diese einfach besser sind. Sie haben oft die bessere Kompression und heben sich von der Qualität her ab.
Dennoch wird das Gif heutzutage noch genutzt, gerade für kleine Grafiken wie zB. Platzhalter.